Prof. Dr. Simone Danz

Prof. Dr. Simone Danz

Allgemein:

Raumnummer: E 1.06
E-Mail: Simone.Danz(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194951362

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr. Bitte tragen Sie sich auf meiner Stud.IP-Seite in die Sprechstundentermine ein. Danke.

 

Professorin für Bildung und soziale Inklusion

Forschungsthemen und Arbeitsgebiete

Theorie der Behinderung, Normalitätskonstruktionen bei Fachkräften der Sozialen Arbeit, Menschenrechtsbildung, Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Inklusion

Qualifikationen

  • 2015: Promotion, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationspädagogik Disserationsschrift verfügbar unter peDOCS Open Acess Erziehungswissenchaften
  • 2007: MBA Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Bremen
  • 2000: Diplom Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1990: Arbeitstherapeutin (staatl. anerkannt), F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
  • 1987: Gärtnerin Fachsparte Gemüsebau, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Hannover

Berufstätigkeit

  • seit 1.4. 2022: Professur 'Bildung und soziale Inklusion', Hochschule RHeinMain, Wiesbaden
  • 2016 - 2022: Professur 'Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik', Evang. Hochschule in Ludwigsburg
  • 2013 - 2016: Hochschulentwicklung/Studiengangsentwicklung, Hochschule RheinMain Wiesbaden Rüsselsheim
  • 2008 - 2012: Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement-Entwicklung-Planung, Fachhochschule Frankfurt am Main
  • 2004 - 2008: Fachbereichsreferentin Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Frankfurt am Main
  • 1999 - 2004: Hauptamtliche Dozentin und Leiterin der F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
  • 1987 - 1999: verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit, u.a. Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe, Frühberatung / Frühförderung, Ausbilderin für benachteiligte Jugendliche im Gartenbau

Lehrbeauftragungen (2011 bis 2016:)

  • Fachhochschule Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelorstudiengang "Rehabilitationspädagogik"
  • Fachhochschule Frankfurt am Main: Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit"
  • Evangelische Hochschule Ludwigsburg: Masterstudiengang "Frühkindliche  Bildung und Erziehung

Mitgliedschaften etc.

  • Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Gemeinsam Leben'
  • Vorstandsmitglied im Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V. mit Sitz in Berlin
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) e.V., Sektion Sonderpädagogik
  • Weibernetz e.V., bundesweite Interessenvertretung für behinderte Frauen

ausgewählte Publikationen

  • DANZ, Simone, 2023. Ent-hinderung. Ein Leitfaden. Weinheim: Beltz Juventa.
  • DANZ, Simone, 2023. Inklusive Mädchenarbeit und Menschenrechte: Disability Studies und Queer Theory anders gelesen. In: Elke Schierer / Sylvia C. Reichle (Hrsg.): Handbuch Mädchen*(sozial)arbeit. Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 89 - 120.
  • DANZ, Simone, 2023. Vollkommen unvollkommen - von 'richtigen' und 'falschen' Körpern. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 31. Jahrgang 2023, Heft 3. Weinheim: Beltz Juventa, S. 136 - 143.
  • DANZ, Simone, 2023. Inklusion und Teilhabe als menschenrechtliches Prinzip. In: Kluger, Florian und Heidi Fischer: Mit Menschen arbeiten. Berufliche Bildung in Erziehung, Teilhabe und Pflege - Festschrift 50 Jahre Institut für Soziale Berufe Ravensburg. Freiburg: Lambertus, S. 194-208.
  • DANZ, Simone und Sven SAUTER, 2022. Menschenrechte rekontextualisieren: Anschlüsse an professionstheoretische Anforderungen für inklusive Bildungsprozesse. In: Frohn, Julia / Bengel, Angelika / Piezunka, Anne / Simon, Toni / Dietze, Thorsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.139-151.
  • DANZ, Simone und Rolf AHLRICHS, 2022. Menschenrechte und Soziale Arbeit, Solidarität und Demokratiefähigkeit als Professionsanforderungen. In: Zeitschrift für Menschenrechte - journal for human rights, zfmr Heft 2/ 2022, Menschenrechte in Professionen, S.133-150.
  • DANZ, Simone, 2022. Inklusive Hochschulkultur und Menschenrechtsbildung. In: Collmar, Norbert und Andrea Dietzsch (Hrsg.). Sozial. Evangelisch. Innovativ. 50 Jahre Evangelische Hochschule Ludwigsburg - Bildungsprozesse in kirchlich-diakonischen Handlungsfeldern, Band 3. Münster: Waxmann, S. 216-299.
  • DANZ, Simone Danz, 2020. Was normal ist, kommt gut an. Angst, Abwehr, Anerkennungspraxen und kollektive Denkmuster. In: Tolle, Patrizia (Hrsg.). Von vernünftigen und unvernünftigen Zuständen: Kritische Reflexionen zum Krieg als Gesellschaftszustand. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 163-185.
  • DANZ, Simone, 2020. Normalität, Alterität und Anerkennung. In: HARTWIG, Susanne (Hrsg.). Behinderung. Ein kulturwissenschaftliches Handbuch. Heidelberg: J.B. Metzler,  S. 229 -236.
  • DANZ, Simone und Irmgard SEIDEL, 2020. Frühförderung und Frühberatung aus menschenrechtlicher Sicht: Wie kann ein exklusiver Anspruch eine gemeinsame inklusive Förderung aller Kinder gewährleisten? In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2020, 35. Jahrgang, S. 23-27
  • DANZ, Simone und Sven SAUTER (Hrsg.), 2020. Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven. Schriften der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Evangelischen Verlag Stuttgart
  • DANZ, Simone, 2020. Diversity Management im Hochschulbereich: Wie passen Dimensionen von Vielfalt und standardisierte Regeln und Verfahrensabläufe zusammen? In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 211 - 217
  • DANZ, Simone, 2020. Diversity und Hochschule - eine vielfaltsfreundliche Hochschule ist möglich. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 226 - 232
  • DANZ, Simone, 2020. Raus aus dem Hamsterrad. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 10/2020: TPS – Spezial. Vertrauen in mich und die Welt. Stuttgart: Klett Kita GmbH. S. 42 - 45
  • DANZ, Simone, 2020. Im Haifischbecken. In: TPS – Spezial. Vertrauen in mich und die Welt. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 10/2020: TPS – Spezial. Vertrauen in mich und die Welt. Stuttgart: Klett Kita GmbH. S. 32 - 35
  • DANZ, Simone, 2020. Partizipation meint Teilhabe und Solidarität - Visionen für eine bessere Zukunft für alle. In: Gerhatz-Reiter, Sabine und Reisenauer, Cathrin (Hrsg). Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 63 - 78
  • DANZ, Simone, 2020. Inklusive Hochschullehre: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: Dietze, Torsten /  Gloystein, Dietlind /Moser, Vera / Pieznka, Anne / Röbenack, Laura /Schäfer, Lea / Wachtel, Grit / Walm, Maik WALM (Hrsg.). Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47 - 64
  • DANZ, Simone, 2019. Inklusive Bildung: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2019, 34. Jahrgang, S. 13-19
  • DANZ, Simone, 2019. Irritation als (Lern-)Chance. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 9/2019: Anders sein geht alle an. Stuttgart: Klett Kita GmbH. S. 24 - 27
  • DANZ, Simone, 2019. Anerkennung von Abhängigkeit, Unvollständigkeit und Hilfebedürftigkeit –
  • (Heil-)Pädagogisches Handeln als Menschenrechtsbildung. In: Zulassen und Widerstehen Heilpädagogisch Handeln durch Dialog – Bindung – Beziehung. Tagungsbericht der 52. Bundesfachtagung 2018 des Berufsverbands der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V., Berlin: BHP-Verlag
  • DANZ, Simone, 2019. Rezension von May, Michael/ Ehrhardt, Angelika /Schmidt, Michael (Hrsg.): MitLeben. Sozialräumliche Dimensionen der Inklusion geistig behinderter Menschen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/25792.php 
  • DANZ, Simone, 2018. Rezension von Maykus, Stephan /Beck, Anneka/ Eikötter, Mirko/ Sanabria, Antonia Martin, 2017. Inklusive Bildung in der Kommune. Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Verfügbar unter  https://www.socialnet.de/rezensionen/24355.php  
  • DANZ, Simone, 2017. Menschenwürde - Menschenrecht - Ableismus. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft 3/2017 56. Jg., S. 283 - 292
  • DANZ Simone und Marian KRATZ, 2017. Kollektive Reproduktion von Normalität in der Behindertenhilfe - Detaillierte Phänomenbetrachtungen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft1/2017 56. Jg., S. 75 - 91
  • DANZ, Simone, 2015. Vollständigkeit und Mangel. Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, verfügbar unter
    peDOCS Open Acess Erziehungswissenschaften
  • DANZ, Simone, 2015. "Modul „Partizipation – aktiv mitwirken, gemeinsam verantworten“. In:  "Die neue Hochschule" Heft 6/2015 
     

Publikationsliste und weitere Informationen.

Siehe auch: Podcast zum Thema politische Bildung oder SWR-Nachrichten zum inklusiven Wegeleitsystem an der EH in Ludwigsburg.