Zweiter Platz beim Deutschen Fahrradpreis

© Anna Gering

Im Rahmen des Nationalen Radverkehrskongresses wurden gestern die Siegerinnen und Sieger des Deutschen Fahrradpreises 2021 gekürt. Anna Gering, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Mobilitätsmanagement und Mitbearbeiterin des Projekts "Deine Schule per Rad" an der Hochschule RheinMain, durfte sich als Vorstandsmitglied des Heidelberger Vereins Fahrrad & Familie e.V. über den zweiten Platz in der Kategorie Service freuen. Unter 118 Bewerbungen überzeugte der Verein die Jury mit seinem Projekt "Proberadeln für Familien mit kleinen Kindern". Dabei haben Familien um und aus Heidelberg regelmäßig die Möglichkeit, kostenfrei und niedrigschwellig verschiedene Fahrradmodelle und Fahrradzubehör zu testen und anschließend auszuleihen. Auf diese Weise wird das alltägliche Radfahren mit Babys und kleinen Kindern in Heidelberg und Umgebung aktiv gefördert.

"Familienmobilität mit dem Rad im Alltag ist gelebte Realität und gilt es weiter zu unterstützen! Umso mehr freut es mich, dass gleich in zwei von drei Kategorien beim Deutschen Fahrradpreis 2021 Projekte mit diesem Thema prämiert wurden", erklärt Anna Gering. "Offenbar haben wir den Nerv der Zeit getroffen." Das Preisgeld von 3.000 Euro möchte der gemeinnützige Verein als Eigenanteil einsetzen, um Fördermittel zu generieren. Diese sollen genutzt werden, um das Konzept des Proberadelns zukünftig auch überregional zu etablieren.

Über den Deutschen Fahrradpreis

Mit dem Deutschen Fahrradpreis zeichnen das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) jährlich innovative Projekte zur Radverkehrsförderung aus. Verliehen wird der Preis in den Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation. Außerdem werden die "Fahrradfreundlichste Persönlichkeit" sowie die Gewinner eines Foto- und Fahrradkulturwettbewerbs geehrt.