WI can be Heroes

Das Team des Freiwilligentages 2021. © Hochschule RheinMain

Unter dem Motto "WI can be Heroes!" startet ein studentisches Projektteam der Hochschule RheinMain in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e. V. mit der Organisation des 13. Freiwilligentages. In der Pressekonferenz stellten die Studierenden aus den Studiengängen Angewandte Informatik, Business Administration, Media: Conception & Production, Media Management, Mobilitätsmanagement sowie Versicherungs- und Finanzwirtschaft das Projekt vor. Ihr Ziel ist es, Partner für 20 nachhaltige Projekte zu gewinnen, in denen sich am 4. September 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagieren können. Die Organisation des Freiwilligentages ist ein Service-Learning-Projekt des Competence and Career Centers der HSRM.

Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Schirmherr des Freiwilligentags, bedankte sich bei den Studierenden für das besondere Engagement, das sie aufbringen, und wünschte ihnen viel Erfolg. Der Freiwilligentag sei ein wichtiges Projekt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Jürgen Janovsky und Constanze Bartiromo vom Freiwilligen-Zentrum e.V. freuten sich, dass die Studierenden das Projekt trotz der schwierigen Zeiten durchführen. Bartiromo ermutigte die Studierenden: "Ihr seid jetzt schon Helden! Macht weiter so!"

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller betonte in ihrem Grußwort den hohen Stellenwert des Ehrenamts: "Heldinnen und Helden werden heutzutage überall gesucht. Je größer die Welt wird, umso wichtiger sind die Rücksicht und das Miteinander." Ehrenamtliches Engagement trage nicht nur zur Lebensqualität derer bei, denen geholfen werde, sondern auch zur Lebensqualität derjenigen, die helfen.

Bürgerinnen und Bürger für Ehrenamt gewinnen

Am 4. September findet in Wiesbaden zum dreizehnten Mal der Freiwilligentag statt. Der Aktionstag rückt die Freiwilligenarbeit in den Fokus der Öffentlichkeit und zielt darauf ab langfristig Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen. Ab dem 1. Juli ist eine Anmeldung für die verschiedenen Projekte möglich. Soziale, kulturelle oder ökologische Initiativen oder Institutionen, die Unterstützung brauchen, vielleicht schon eine Projektidee haben und sich für die Teilnahme am Freiwilligentag interessieren, können sich per E-Mail an das Projektteam wenden.

Weitere Informationen auf www.eintagsheld.de