Wettkampfranking 2018: WG Wiesbaden unter den Top 15

Sportschütze Lukas Fischer (mitte) | © Universität Tübingen

© J. G. Anschütz

Im Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) verbessert sich die Hochschule RheinMain (HSRM) im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze und belegt im Gesamtranking aller Hochschulen nun bundesweit Rang 13. "In Hessen sind wir damit nach der Wettkampfgemeinschaft Darmstadt auf dem zweiten Platz. Darauf sind wir wirklich sehr stolz", so Klaus Lindemann, Leiter des Hochschulsports an der Hochschule RheinMain. In der Rangliste erscheint die HSRM gemeinsam mit der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) als Wettkampfgemeinschaft (WG) Wiesbaden – eine Kooperation, die bereits seit dem Wintersemester 2015/2016 besteht. Den Spitzenplatz im Klassement sicherte sich zum vierten Mal in Folge die WG München.

Das Wettkampfranking des adh setzt sich aus der Summe dreier Teilrankings (Leistungsranking, Teilnahmeranking und Ausrichterranking) zusammen. Auch dort kann die WG Wiesbaden punkten und belegt etwa im Ausrichterranking gemeinsam mit der WG Göttingen Platz 5.

Lukas Fischer wird zweifacher deutscher Hochschulmeister

Aushängeschilder des Hochschulsports an der Hochschule RheinMain sind zahlreiche Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die die HSRM als Partnerhochschule des Spitzensports in besonderer Weise unterstützt. Einer von ihnen ist der Sportschütze Lukas Fischer. Der 22 Jahre alte Frankfurter studiert im Fachbereich Ingenieurwissenschaft in Rüsselsheim Maschinenbau und hatte am vergangenen Wochenende gleich doppelten Grund zur Freude: Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften an der Universität Tübingen sicherte sich Fischer sowohl in der Disziplin Kleinkaliber 3x40 als auch in der Disziplin Kleinkaliber 60 liegend den Titel.

Weitere Informationen zum Allgemeinen Hochschulsport an der Hochschule RheinMain finden Sie hier.