VDI-Förderpreis für vier Absolvent:innen der HSRM

Jonas Schrage mit Michael Ludwig, Vorsitzender des VDI Rheingau-Bezirksvereins. © Eventfotograf Heiner Engelter, Flörsheim | VDI Rheingau-Bezirksverein e. V.

Leon Schmidt mit Michael Ludwig, Vorsitzender des VDI Rheingau-Bezirksvereins. © Eventfotograf Heiner Engelter, Flörsheim | VDI Rheingau-Bezirksverein e. V.

Alexander Schönborn mit Michael Ludwig, Vorsitzender des VDI Rheingau-Bezirksvereins. © Eventfotograf Heiner Engelter, Flörsheim | VDI Rheingau-Bezirksverein e. V.

Drei Studierende aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und ein Student des Fachbereichs Design Informatik Medien wurden mit dem Förderpreis des VDI Rheingau-Bezirksvereins ausgezeichnet. Im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung würdigte der Verein die Absolvent:innen der Hochschule RheinMain (HSRM) für ihre hervorragenden Leistungen während des ingenieurtechnischen Studiums sowie deren Abschlussarbeit.

Eine Vielzahl moderner Geräte arbeitet mithilfe elektromagnetischer Strahlung. Wie diese im Einklang mit der Verträglichkeit für die Umwelt steht, regeln gesetzliche Bestimmungen. Yvonne Hirschfelder hat in ihrer Bachelorarbeit im dualen Studium Systems Engineering mit diesem Thema auseinandergesetzt. Sie arbeitet nun als Planungsingenieurin in der Automatisierungstechnik bei der InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG.

Alexander Schönborn implementierte ein quelloffenes Echtzeit-Betriebssystem für RISC-V, ein an der HSRM mitentwickeltes Design für Open Source Hardware, wie es beispielsweise zur Umsetzung steuerungs- und regelungstechnischer Aufgaben notwendig ist. Darauf aufbauend entwickelte er im Rahmen seiner Masterthesis einen Hypervisor, mit dem mehrere Anwendungen mit unterschiedlich hohen Sicherheitsanforderungen vollständig gegeneinander abgeschottet in einem einzigen Rechner betrieben werden können. Während seines Studiums hatte der Informatik-Absolvent bereits an verschiedenen Forschungsprojekten mitgearbeitet.

Jonas Schrage hat seine Bachelorarbeit im Studiengang Angewandte Mathematik zum Thema „Symmetrien bei Differentialgleichungen“ verfasst und studiert nun im Masterstudiengang Angewandte Mathematik an der HSRM. Parallel arbeitet er als Werkstudent Smart Data Analytics bei BioNTech in Mainz.

Nach seinem dualen Maschinenbaustudium hat Leon Schmidt bei Automobiltechnikunternehmen Musashi in Bad Sobernheim erfolgreich fortgesetzt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit in Vollzeit hat er das Masterstudium des berufsbegleitenden Wirtschaftsingenieurwesens an der HSRM mit der Gesamtnote 1.0 abgeschlossen. Der Titel seiner Masterarbeit „Projektierung eines Fertigungsbereiches zur spanenden Bearbeitung von Hohlrädern in der Großserienfertigung“, die er ebenfalls bei der Musashi Bad Sobernheim GmbH & Co. KG geschrieben hat.

VDI-Förderpreise

Der VDI Rheingau-Bezirksverein e. V. vergibt im Rahmen seiner Mitgliederversammlung alljährlich Förderpreise für hervorragende Leistungen während des ingenieurtechnischen Studiums und in der Abschlussarbeit. Diese sollen auch Leistungsanreiz für nachfolgende Studierende sein. Die Hochschulen im Einzugsgebiet des Bezirksvereins (Technische Hochschule Bingen, Hochschule RheinMain, Hochschule Mainz, Hochschule Geisenheim.) können Kandidat:innen vorschlagen und werden zur Bewerbung eingeladen.