Politischer Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain

Dr. phil. Stefan Weidmann, Lufhti Aziizah und Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart (v.l.n.r.) © Justus Künanz

Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain im Rüsselsheimer Rathaus. © Justus Künanz

"Da muss sich auf Bundesebene was tun!" mit diesem Appell an die Politik schloss der Präsident der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann, seine Rede beim Neujahrsempfang der Hochschule RheinMain am gestrigen Abend. Gemeint war die schnelle Aufnahme von Gesprächen zur weiteren Hochschulfinanzierung seitens des Bundes, um die wachsenden Herausforderungen für die Hochschulen auch zukünftig bewältigen zu können.

In den anschließenden Reden von Daniel Köfer, Leitender Ministerialrat und stellvertretender Abteilungsleiter Hochschulen und Forschung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Udo Bausch, Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main, und Helmut Nehrbaß, Stadtrat der Landeshauptstadt Wiesbaden, betonten alle ihre Unterstützung für die Hochschule und freuten sich auf die zukünftige weitere Zusammenarbeit. Als Vertreter des AStA der Hochschule RheinMain setzte Joshua Weygant besondere Akzente aus studentischer Sicht. Er hob die erfolgreiche Arbeit der Studierendenvertretung hervor und erläuterte an Beispielen, wie wichtig eine gebührenfreie Bildung sei.

Erste Promotionsurkunde und hochschulinterne Preise

Ein besonderer Moment des Neujahrsempfangs war die Verleihung der ersten Promotionsurkunde einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften an Stefan Weidmann."Dies ist ein hochschulpolitisch historischer Moment", so Prof. Dr. Detlev Reymann bei der Übergabe. Anschließend erhielt Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart den Preis für Engagement in der Lehre, für den er von Studierenden des Fachbereichs Wiesbaden Business School vorgeschlagen worden war. Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ging in diesem Jahr an Lufhti Aziizah. Die aus Indonesien stammende Studentin der Umwelttechnik hatte mehrere Prüfungen mit Bestnoten bestanden.

Zur Bildergalerie auf Facebook