Open WBS

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am vergangenen Freitag öffnete der Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain (HSRM) seine Pforten zu einem Tag der offenen Tür. Besucher:innen hatten die Möglichkeit, den Fachbereich und sein Studienangebot kennenzulernen: Studierende führten über den Campus, zahlreiche Informationsstände konnten erkundet werden und es fanden Schnuppervorlesungen zu vielen unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel „Marketingstrategien“ und „Digitales Geld in der Volkswirtschaft“ statt. Zusätzlich konnten die Gäste am „Beer Game“ teilnehmen, einem Logistik-Planspiel, durch das der „Bullwhip-Effekt“ mit Spaß und Dynamik erlebt und verstanden werden konnte. „Wir haben in der Schule zwar mal etwas über optimale Bestellmengen gelernt, aber hier wurde es griffiger für uns“, berichtete eine begeisterte Schülerin.

„Genau das, was wir für unsere Schülerinnen und Schüler brauchen“

Unter den Besucher:innen waren rund 100 Schüler:innen von Schulen in Wiesbaden, Bad Homburg, Kriftel und Mainz, die sich über die Studienmöglichkeiten im Fachbereich Wiesbaden Business School informierten. Die meisten Schüler:innen kamen aus Eigeninitiative zu der Veranstaltung und hatten sich gezielt die für sie interessantesten Programmpunkte herausgesucht. „Die Schüler:innen haben so viele Fragen gestellt, dass ich meine Vortragszeit überziehen musste – ich hätten noch eine ganze Weile mit den Gästen verbringen können“, erzählte Prof. Dr. Marina Grusevaja, die im Fachbereich lehrt. Ein Lehrer aus der Wiesbadener Obermayr Business School hofft auf die zukünftige Fortsetzung des Angebots: „Für uns eine wunderbare Veranstaltung, die wir gern wieder besuchen werden. Wir haben gehört, dass der Tag der offenen Tür jetzt jedes Jahr stattfinden soll. Das würden wir sehr begrüßen, denn das Format ist genau das, was wir für unsere Schüler:innen brauchen.“