Nachhaltig@HSRM

Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain, und Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit, pflanzen einen Apfelbaum als Zeichen der Nachhaltigkeit © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Eröffnungsfeier des Nachhaltigkeitsbüros © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Feierliche Baumpflanzaktion © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Pünktlich zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit feierte die Hochschule RheinMain (HSRM) die Eröffnung ihres Nachhaltigkeitsbüros. Dieses ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsinitiative der Hochschule, die ihre zahlreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten künftig durch entsprechende Strukturen noch besser fördern, vernetzen und ausbauen möchte. Als zentrale Anlaufstelle für Studierende, Beschäftigte wie auch externe Partner:innen koordiniert und unterstützt das Nachhaltigkeitsbüro ab sofort bestehende und neue Initiativen, Ideen und Projekte, die zu einer nachhaltigen Entwicklung der HSRM beitragen.

„Ich sehe Nachhaltigkeit als echte Herausforderung, aber auch als Einladung, gemeinsam zu reflektieren und zu handeln“, eröffnete Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der HSRM, die Gründungsfeier, zu der alle Hochschulangehörigen geladen waren. „Ich konnte an unserer Hochschule bereits in allen Handlungsfeldern beobachten, dass diesem Thema viel Aufmerksamkeit und Engagement gewidmet wird. Die Gründung unseres Nachhaltigkeitsbüros ist nun ein weiterer Meilenstein, ein Startschuss, uns umfassend im Sinne der nachhaltigen Entwicklung auszurichten“, so Prof. Dr. Waller weiter.

Dass diese Ausrichtung alle Bereiche der Hochschule betrifft, verdeutlichte auch Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit, in einem Impulsvortrag: „Das Nachhaltigkeitsbüro hat eine Scharnierfunktion inne. Es führt alles zusammen, was wir an unserer Hochschule in diesem Bereich bereits leisten und zukünftig leisten werden – von Lehre und Forschung über Transfer bis hin zu unserem Hochschulalltag. Gemeinsam zahlen diese Aktivitäten auf unser großes Ziel ein, das Ziel einer klimaneutralen Hochschule bis zum Jahr 2030.“

Nachhaltige Gegenwart und Zukunft

Was bereits jetzt an der HSRM für eine nachhaltige Entwicklung geleistet wird, verdeutlichten im Anschluss Prof. Dr. André Bruns und Prof. Dr. Heinz Werntges, die eindrucksvolle Einblicke in ihre aktuelle Forschung gaben. Im Rahmen kurzer Fachvorträge erläuterten sie, wie ihre Forschung zu nachhaltiger Mobilität und neuen Modellen der Energieversorgung zu dringend notwendigen Entwicklungen wie Verkehrs- und Energiewende beitragen.

Abschließend stellte Robina Aslam-Lanz stellvertretend das ebenfalls neu an der HSRM tätige Projektteam Nachhaltigkeit vor, das ergänzend zu den Aktivitäten des Nachhaltigkeitsbüros nachhaltige Themen in den Bereichen Bau und Sanierung, Strategie, curriculare und extracurriculare Lehre sowie Kommunikation fördert und sichtbarer macht. Ein deutliches Zeichen des Aufbruchs in eine nachhaltige Zukunft setzten Prof. Dr. Waller und Prof. Dr. Brensing schließlich gemeinsam mit dem Projektteam und allen Anwesenden, indem sie auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring einen Apfelbaum pflanzten.

Weitere Informationen zu den nachhaltigen Aktivitäten der HSRM gibt es auf den Nachhaltigkeitsseiten der HSRM.