Mit Medienkompetenz gegen Fake News und Desinformation

© Mirko Vitali – stock.adobe.com

Was stimmt, und was nicht? In einer Welt der Informationsflut, in der täglich unzählige Nachrichten auf uns einströmen, fällt diese Unterscheidung nicht immer leicht. Deshalb wächst die Bedeutung von Medienkompetenz, der Fähigkeit, Informationen kritisch zu hinterfragen und Falschnachrichten – sogenannte Fake News – sicher zu identifizieren. Denn: Wer mit den typischen Merkmalen von Desinformationen vertraut ist, erkennt sie schneller und häufiger.

Unter dem Titel „Bildung geht auch (wo)anders“ sprechen die Stadtbibliotheken Wiesbaden sowie die Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain (HLB) in einer neuen Kooperation Lehrkräfte, Schulen und weitere pädagogische Einrichtungen an, um gemeinsam die Medienkompetenz von Schüler:innen zu stärken.

Online-Seminar mit praktischen Übungen

Am 28. September und 22. November 2022 haben Interessierte jeweils um 18 Uhr die Möglichkeit, ein kostenloses Online-Seminar zum Thema Fake News und Desinformation zu besuchen. Lehrkräfte können für ihre Klassen Einzeltermine vereinbaren. Der Kurs besteht aus einem etwa 20-minütigen Online-Test zur Einschätzung des eigenen Kenntnisstands, der vorab absolviert werden kann, und einem 90-minütigen Seminar mit Vortrag, praktischen Übungen und Gesprächsrunden. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Volkshochschule Wiesbaden.

Weitere Informationen zu den Angeboten der HLB finden Sie auch auf dem neuen Instagram-Kanal @hlb_rheinmain.