Media Management goes to the USA

Media Management-Studierende zur Summer School an der Kansas University. © Hochschule RheinMain

Vom 21. bis 28. September 2018 fand die erste Summer School an der Kansas University in Lawrence, Kansas (USA) statt, die in Kooperation des Studiengangs Media Management und des Competence & Career Centers der Hochschule RheinMain mit dem Career Center der Kansas University durchgeführt wurde.

Im Zentrum stand ein "problem-based learning": 19 deutsche und amerikanische Studierende erarbeiteten gemeinsam ein Marketingkonzept für das Lawrence Art Center mit dem Ziel, die junge Zielgruppe von Studierenden zur Teilnahme an einem kulturellen Event in der Stadt zu bewegen. Mit diesem Projekt konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Arbeiten in einem internationalen Umfeld vorbereiten und wichtige Erfahrungen sammeln.

Tradition und Kultur kennnenlernen

Durch das Wohnen in einem Studentenwohnheim mitten auf dem Campus sowie das Arbeiten in den Bibliotheken und Cafés der University of Kansas bekamen die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck, wie es ist, an einer amerikanischen Universität zu studieren. Im Austausch mit den amerikanischen Studierenden erfuhren sie viel über die Traditionen der Kansas University, die amerikanische Kultur lernten die Studierenden in Form von Ausflügen nach Kansas City und dem Besuch eines Baseball-Spiels näher kennen.

Die Summer School in Kansas war "eine spannende, eindrucksvolle und unterhaltsame Woche, in der eine Vielzahl an internationalen Kontakten geknüpft wurde. Dank des vielfältigen Programms kamen wir nicht nur mit den Studierenden der University of Kansas in Kontakt. Beim Besuch zweier großer Marketingagenturen (Bernstein Rhein und DEG) konnten wir sehr viel über das Arbeitsleben vor Ort erfahren und uns mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Arbeitsbereichen austauschen“, so Nadine Schneider, eine von acht Studierenden, die an der Summer School teilnahmen.