KSFE-Konferenz 2022

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßt die Teilnehmenden der KSFE 2022. © Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Katharina Zweig, Leiterin des Algorithm Accountability Labs an der TU Kaiserslautern, mit Prof. Dr. Till Dannewald, Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschule RheinMain

Mehr als 100 Datenwissenschaftler:innen trafen vergangene Woche an der Hochschule RheinMain (HSRM) zur KSFE-Konferenz der Anwender:innen von SAS-Analytics-Software-Lösungen zusammen. Unter dem Motto „voneinander lernen“ kamen Forschende, Studierende und Unternehmensvertreter:innen unterschiedlicher Branchen am Fachbereich Wiesbaden Business School zwischen Vorträgen, Workshops und Hands-On-Sessions ins Gespräch. „Die Veranstaltung bietet eine wunderbare Plattform auch deswegen, weil hier Einsteiger:innen neben Usern, Expert:innen sowie Data Scientists aus Hochschulen und Unternehmen in einen gemeinsamen Austausch gehen. Diese Verbindungsstellen von Kompetenzorientierung und Wissenstransfer, von Unternehmenspraxis und Lehre passt haargenau zu unserem Verständnis und Leitbild als Hochschule für Angewandte Wissenschaften“, so Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller, die sich sehr darüber freute, die Konferenz zum zweiten Mal an der HSRM begrüßen zu dürfen.

Menschlicher Faktor essenziell

Zum Auftakt der Tagung hielt Prof. Dr. Katharina Zweig die Keynote zum Thema „Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“. Die Leiterin des Algorithm Accountability Labs an der TU Kaiserslautern rückte die menschliche Komponente bei Entscheidungen auf Basis computergenerierter Daten in den Fokus und erläuterte, welche Herausforderungen hieraus für Datenwissenschaftler:innen erwachsen. „Die Frage ist: Was müssen wir als Data Scientists kommunizieren, damit Anwender:innen Verantwortung für Ihre Entscheidungen auf Basis unserer Daten übernehmen können?“, so die Wissenschaftlerin. Generell sei der humane Faktor beim Einsatz von KI-Software in bestimmten Bereichen essenziell. So könne etwa die Bewertung von studentischen Essays nicht durch einen Computer erfolgen, sondern nur durch Menschen. „Maschinen können nur Vorhersagen einer Bewertung machen, keine Bewertung an sich“, erklärte Prof. Dr. Zweig. Dass bei anderweitigem Einsatz von KI und Algorithmen, etwa bei der Gesichtserkennung oder dem Datamining im Kontext von Kommunikationsnetzwerken, die Verantwortung der Nutzer:innen besonders hoch ist, wurde in ihrem Vortrag noch offensichtlicher.

Am Puls der Zeit

Prof. Dr. Till Dannewald, Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School, hatte sich dafür stark gemacht, die renommierte Tagung ein weiteres Mal an die HSRM zu holen. Er betonte, dass „wir unter anderem mit dem Studiengang Digital Business Management genau in das Feld Data Science hineingehen aber auch in den anderen Studienangeboten die Themen Digitalisierung und Analytics zukünftig weiter ausbauen werden.“ An den zahlreichen Gästen, etwa aus dem Gesundheitssektor oder der Versicherungsbranche, sehe man, wie nah der Fachbereich – auch mit Blick auf die Studiengänge Gesundheitsökonomie und Versicherungs- und Finanzwirtschaft – am Thema und am Puls der Zeit sei.