Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesignerinnen und -designer feiern

Absolventenfeier Kommunikationsdesign Wintersemester 2016/2017. © Julian Gerchow

Anne Pellenz und Prof. Dr. Christine Bernhardt © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Sonderpreise der Johannes Alexander Schroth Stiftung für Ann-Katrin Weber, Sebsatian Hörz und Jonas Zimmer (erste Reihe v.l.) © Julian Gerchow

Der traditionsreiche Studiengang Kommunikationsdesign feierte am Freitagabend seine Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2016/2017 in der Wiesbadener Musik- & Kunstschule.

Nach den Ansprachen des Studiendekans des Fachbereichs Design Informatik Medien, Prof. Dr. Werner Quint, und der Studiengangsleiterin Prof. Christine Bernhardt wurden die Bachelorurkunden überreicht. Die Dozentinnen und Dozenten stellten dabei die Themen der einzelnen Abschlussarbeiten vor. Hier spiegelten sich die Themencluster der Werkschau Wiesbaden wider, die tags zuvor in der Wiesbadener City eröffnet wurde: Nachhaltigkeit, Identität, Heimat und klassische Illustration.

App zur Organisation der Abschlussphase

Anne Pellenz' Arbeit, die von Studiengangsleiterin Prof. Christine Bernhardt vorgestellt wurde, dürfte viele Studierende in der finalen Phase ihres Studiums interessieren. Sie entwickelte eine App, in der man wichtige Fristen, Daten und ToDos eintragen kann, um sich in dieser Zeit besser organisieren zu können. Aber auch entspannende Momente sind voreingestellt wie beispielsweise Sport treiben oder einen Kaffee trinken zu gehen. "Ich habe die Arbeit während der Prüfungsphase entwickelt und kenne die Situation aus direkter Erfahrung. Mein Idee war, dass alle ihren Abschluss schaffen und dass möglichst stressfrei", so die Absolventin.

Sonderpreise der Johannes Alexander Schroth Stiftung für ihre Bachelorarbeiten erhielten Ann-Katrin Weber und Sebsatian Hörz für "AIWA" und Jonas Zimmer für "Das Fremde".

Musikalische Darbietungen von Studierenden der Wiesbadener Musik- & Kunstschule sowie ein festliches Buffet sorgten für den feierlichen Rahmen der Veranstaltung, durch die der Organisator Prof. Gregor Krisztian führte.

Hier geht es zur Facebook-Bildergalerie