Kanzlerin der HSRM zur Staatssekretärin im Hessischen Wissenschaftsministerium ernannt

Ayse Asar © Andreas Schlote | Hochschule RheinMain

Ayse Asar, bisher Kanzlerin der Hochschule RheinMain, ist heute Nachmittag von Ministerpräsident Volker Bouffier zur Staatssekretärin ernannt worden. Sie wird künftig im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, geführt von Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen), tätig sein. "Ich freue mich über die Ernennung von Frau Asar zur Staatssekretärin, auch wenn dies ein großer Verlust für die Hochschule RheinMain ist“, so Detlev Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain. „Frau Asar hat in ihrer Amtszeit viel bewegt. Wir sind stolz, dass sie ihre umfangreiche hochschulpolitische Expertise und ihre Führungsqualitäten künftig auf Landesebene einsetzen wird. Wir hoffen, dass sie sich weiterhin ganz besonders für die hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stark machen wird."

Seit dem 1. Oktober 2015 war Ayse Asar Kanzlerin der Hochschule RheinMain. Sie leitete die Verwaltung der Hochschule und war für die Bereiche Finanzen, Personal und Bauen sowie Rechtsangelegenheiten verantwortlich. In ihrer Amtszeit trieb das Präsidium die Modernisierung der Verwaltung z.B. durch die Einführung von Zielvereinbarungen voran, etablierte umfassende Controllinginstrumente und eine transparente und leistungsorientierte interne Budgetierung. Zu den wichtigsten Projekten zählte auch die Campusentwicklung und die Vorbereitungen für den Bau des Lehr- und Lernzentrums – ein 32 Mio. Euro teures Vorhaben, das die Hochschule in eigener Bauherreneigenschaft mit einer umfassend reorganisierten Bauabteilung realisiert. Asar hat Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an Universitäten in Gießen, Köln und London studiert. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen und einem Master of Laws (LL.M.) in London war sie seit 2004 in verschiedenen Funktionen an der Goethe-Universität, zuletzt als Vizekanzlerin, tätig.