IWEMB-Konferenz in Tønsberg

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IWEMB 2019 © Lasse Berntzen

Simulationszentrum SimSam der USN © Judith Eißer

Vom 30. September bis zum 1. Oktober fand der dritte International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business in Kooperation der HSRM mit den Universitäten International College of the National Institute of Development Administration (ICO NIDA, Thailand) und Universitetet i Sørøst-Norge (USN, Norwegen) im norwegischen Tønsberg statt. Leitthemen der diesjährigen E- und Mobile Business Konferenz: Business Model Innovationen und ihre Auswirkungen auf existierende Markstrukturen, Kunden- und Nutzerverhalten, Entrepreneurship- und Leadership im digitalen Umfeld, Kommerzialisierungsstrategien neuer E- und M-Business Konzepte und nutzerzentrierte Startup-Methoden.

Einblicke in Forschung zu Electronic and Mobile Business

Achtzehn Paper wurden von den Autorinnen und Autoren präsentiert, daneben bot das Programm anhand zweier spannender Keynotes zur Digitalisierung des Einzelhandels und zum Ökosystem des E-Business in Vestfold den 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie zuschauenden Gästen interessante Einblicke in die aktuelle E- und M-Business-Forschung und den Status Quo des E-Business in Norwegen. Eine Panel Session rund um die Unterschiede von Innovationskultur in Skandinavien, Zentraleuropa und Asien brachte eine angeregte Diskussion hervor.
Daneben hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tolle Möglichkeiten zum Networking: Am ersten Abend fanden sie sich zum Conference Dinner im Tollboden Spiseri in Tønsberg ein, wo sie sich bei leckerem Essen und Wein in maritimen Ambiente austauschen und vernetzen konnten.

Digitales Simulationstraining

Nach erfolgreicher Präsentation der Paper am zweiten Konferenztag besuchte die Gruppe das Simulationszentrum SimSam der USN, wo sie hautnah miterleben konnten, wie das Training für angehende Schiffskapitäninnen und -kapitäne mit digital ermöglicht und unterstützt werden kann.
Abends ließen die Teilnehmehmenden die Konferenz bei einem Besuch des Vikingerdorfes in Tønsberg mit anschließendem Dinner in der rekonstruierten Viking Hall ausklingen. Neben spannenden Informationen über die historische Vergangenheit von Tønsberg, der ältesten Stadt Norwegens, gab es einen interessanten Vortrag zum Thema Digitale Plattformen und anschließende anregende Unterhaltungen an der Feuerstelle mitten in der Halle.

Proceedings of the IWEMB 2019

Die Proceedings der bei der IWEMB 2019 vorgestellten Paper werden im Nachgang veröffentlicht. Die Proceedings der vergangenen zwei IWEMB Konferenzen können online bezogen werden.
Vielen Dank noch einmal an Lasse Berntzen und Tove Bøe der USN für Ihre tatkräftige Unterstützung und das Ausrichten der Konferenz an ihrem Campus und auch an die Teilnehmer für ihre spannenden Vorträge und den interessanten Austausch.

Wir freuen uns auf die kommende IWEMB Konferenz im Jahr 2020 in Lissabon in Kooperation mit Miguel Crespo und dem ISCTE (Lisbon University Insitute)!