International und interdisziplinär

© Fabrice Pöhlmann | Hochschule RheinMain

Medienwirtschaft, Mediendesign und Medientechnik sind die drei zentralen Bausteine des neuen Bachelorstudiengangs International Media Management, der zum Wintersemester 2021/22 an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden startet. Ergänzt werden die drei Fachgebiete um interkulturelle Aspekte, Managementfähigkeiten und Sprachkompetenzen, die in internationalen Medienmärkten gefordert werden. Diese Inhalte machen den interdisziplinären Medienstudiengang aus, der konsequent international ausgerichtet ist.

Das neue Angebot basiert auf dem etablierten Studiengang Media Management der bereits 1993 als einer der ersten medienwirtschaftlichen Studienangänge in Deutschland gestartet ist. Auch mit dem neuen Bachelor-Studiengang International Media Management nimmt die Hochschule RheinMain wieder eine Vorreiterrolle in der deutschen Hochschullandschaft ein. In seiner konsequenten internationalen Ausrichtung, der Integration eines Semesters mit internationalen Gastlehrenden sowie eines definierten Auslandssemesters, ist dieser Studiengang in Deutschland einmalig. "Der internationale Fokus macht diesen Studiengang für alle Medieninteressierten interessant, die lernen möchten, wie in zunehmend globalisierten Märkten die internationale Zusammenarbeit in der Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medien funktioniert und die sich vorstellen können, später auch in einem international agierenden Unternehmen zu arbeiten", so Prof. Dr. Stephan Böhm, Professor für Telekommunikati-on/Mobile Media und Studiengangsleiter des neuen Studienangebots.

Studienverlauf

Das Studium verläuft zur Vermittlung von Grundlagen in den ersten drei Semestern noch weitgehend gemeinsam mit dem bewährten Studiengang Media Management. Als Besonderheit wurden im Studienverlauf spezifische internationale Inhalte wie International Business, Interkulturelle Kompetenzen sowie erweiterte Angebote zu Medienenglisch integriert. Die Veranstaltungen der Semester vier bis sieben stellen einen vertieften Internationalisierungsabschnitt dar und werden fast vollständig in Englisch angeboten. Behandelt werden pra-xisorientierte Fallstudien aus dem Medienbereich sowie aktuelle Themen aus Medienwirtschaft, Mediendesign und Medientechnik, die auch regelmäßig von Lehrenden internationaler Partnerhochschulen durchgeführt werden.

"Die Besonderheiten von International Media Management bestehen also in der Vermittlung von Kompetenzen für das Management internationaler Medienproduktionen und -unternehmen, die im direkten Kontakt mit Expertinnen und Experten aus dem Ausland und unter Erweiterung der englischen Sprachkompetenzen erfolgen", erklärt Prof. Dr. Böhm. Wichtige Schlüsselqualifikationen werden integriert in Projektarbeiten und in der Bearbeitung von Fallstudien in kleinen Gruppen sowie in Praxis- und Auslandsaufenthalten erworben.

Integriertes Auslandssemester

Das fünfte Semester wird als integriertes Auslandssemester an Partnerhoch-schulen oder anderen Hochschulen im Ausland absolviert. Ein Berufspraktikum ist im sechsten Semester eingeplant und soll ebenfalls im Ausland stattfinden. Die Bachelorthesis im siebten Semester kann wahlweise im Ausland oder an der Hochschule RheinMain absolviert werden und soll in englischer Sprache verfasst werden. "Trotz der aktuellen Pandemiesituation ist die internationale Perspektive gerade für Medienberufe zunehmend wichtig. Bis Studierende unseres neuen Studiengangs im Sommersemester 2023 erstmals ins Ausland gehen, ist die Pandemie hoffentlich überwunden. Es gibt aber zunehmend digitale Lehrformate, die auch im internationalen Austausch über Distanz genutzt werden können", ergänzt Prof. Dr. Böhm.

Voraussetzungen für das Studium International Media Management

Studieninteressierte sollten ein nachhaltiges Interesse an Medien haben und offen für den Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen und Wirtschaftssystemen sein. Darüber hinaus sollte die Bereitschaft bestehen, Studienabschnitte im Ausland zu verbringen. Interesse an betriebswirtschaftlichen Problemstellungen sollte ebenso vorhanden sein wie an Fragestellungen aus den Bereichen Design und Medientechnik. Zudem sind sehr gute Englischkenntnisse nachzuweisen. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zum Studienablauf sind auf der Studiengangsseite zu finden: www.hs-rm.de/imm

Zukunftschancen für Absolventinnen und Absolventen

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs International Media Management können durch ihre interdisziplinären, interkulturellen, auf internationale Medienmärkte ausgerichteten Kompetenzen in verschiedensten Unternehmen eingesetzt werden, in denen Medien entwickelt, produziert oder vermarktet werden. Zu den Einsatzgebieten gehören zum Beispiel Tätigkeiten mit internationalen Bezügen bei:

• innovativen digitalen und interaktiven Medienproduktionen
  • Digital- und Werbeagenturen
  • Film-, Fernseh- und digitalen Bewegtbild-Produktionen
  • internationalen IT-Unternehmen oder Verlagen
  • Strategie- und Unternehmensberatungen im Digital-, IT- und Medienbereich
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Agenturnetzwerken für Corporate Design und Branding
  • Corporate Communication, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Studiengangs bietet sich die Mitarbeit bei international tätigen Unternehmen der Medienbranche ebenso an wie eine spätere Berufstätigkeit im Ausland.

Am Mittwoch, 9. Juni, findet eine Online-Sprechstunde zum neuen Studiengang statt.