IMAGO: Kommunikationsdesignerinnen und -designer stellen aus

IMAGO – Kommunikationsdesignerinnen und -designer stellen aus. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann (li.) und der Wiesbadener Kulturdezernent Axel Imholz besuchen die Vernissage der Werkschau Wiesbaden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

"Sie sind das Bild ihrer Art. Ein Unikat, unvergleichlich, einzigartig. Es ist das Ende eines großen Prozesses, aber nur der Anfang von etwas ganz Neuem" die Entwicklung in einem Kokon zu einem fertigen, erwachsenen Lebewesen und Bild seiner Art, Imago genannt, ist das Motto der Wiesbadener Werkschau. An vier Tagen zeigen die jungen Kommunikationsdesignerinnen und -designer des Sommersemesters 2018 ihre Abschlussarbeiten im Nassauischen Kunstverein (NKV). Zu sehen sind Arbeiten aus den Bereichen Print, Foto, Film, Animation, Corporate Design, Games etc.

"Viele relevante Dinge"

Zur Vernissage der Werkschau gestern Abend in der Wilhelmstraße kamen zahlreiche Gäste, darunter auch der Wiesbadener Kulturdezernent: "Ich freue mich, dass die Ausstellung der Kommunikationsdesignerinnen und -designer zum wiederholten Mal in die Innenstadt gekommen ist", so Axel Imholz. Die Werke gäben einen tiefen Einblick in das, was junge Menschen bewegten, ergänzte Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann, der sich darüber freute, dass "viele relevante Dinge dabei sind" und damit auf gesellschaftliche Themen verwies, die in einigen Arbeiten visualisiert wurden.

Raphael Zydek, Absolvent und mit seinem Projekt DIALAB, einer Marke für analoge Fotografie ebenfalls Aussteller, zieht eine sehr positive Bilanz seines Kommunikationsdesign-Studiums: "Wir haben viele großartige Projekte gemacht, überhaupt ist die Vielfalt sehr groß. Man kann sich sehr frei entfalten, aber der Bezug zur Praxis geht nicht verloren."

Ausstellung noch bis Sonntag geöffnet

Die Entfaltung der Kreativität und deren Ergebnisse sind heute noch von 14 bis 19 Uhr sowie am Samstag, 14. Juli, und Sonntag, 15. Juli, jeweils von 11 bis 18 Uhr im Nassauischen Kunstverein und in der benachbarten Kirche St. Augustine of Canterbury zu sehen. Alle Abschlussprojekte werden außerdem auf der Website Werkschau Wiesbaden dokumentiert.

Zur Facebook-Galerie der Vernissage