"Ich studiere – was geht mich Forschung an?"

Sonderpreis der DFG im Rahmen des 34. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks. © Saskia Eich.

Bereits zum 34. Mal wurden die Preise im Rahmen des Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks (DSW) verliehen, gleich drei der sieben Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an Studierende der Hochschule RheinMain.

Das Thema des Wettbewerbs – gemeinsam ausgerichtet mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) – lautete "Ich studiere – was geht mich Forschung an?" Das DSW und die DFG wollten von den Studierenden wissen, was Forschung für die Studierenden von heute bedeutet und welchen Stellenwert Wissenschaft und Forschung in Studium und Alltag von Studierenden haben.

DFG-Sonderpreis für Saskia Eich

Gleich mehrere Kommunikationsdesign-Studierende unter der Betreuung von Prof. Taner Ercan waren mit ihren Entwürfen erfolgreich. Der mit 3.000 Euro dotierte Sonderpreis der DFG ging an Saskia Eich für ihr Plakat "Wer nicht forscht, muss alles glauben" – "eine im besten Sinne plakative Gestaltung, die ihre inhaltliche Idee gekonnt auf den Punkt bringt," so die Begründung der fünfköpfigen Fachjury.

"Ich war vom Thema gleich sehr angetan, weil es gerade in Zeiten von Fake News und gefühlten Wahrheiten wichtig ist, eine faktenbasierte Instanz zu haben", erklärte die Preisträgerin auf der digitalen Preisverleihung. "Inspiriert hat mich ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach, das ich sehr stark fand und deshalb für den Wettbewerb abgewandelt habe." Ebenfalls ausgezeichnet wurden Michelle Borsari und Leonie Sybertz für ihr Plakat "Probieren geht über Studieren" (2. Platz, 2.000 Euro) sowie Alicia Loske mit für "Gebeutelt" (3. Platz, 1.000 Euro). Insgesamt reichten 275 Design-Studierende aus 37 staatlichen bzw. staatlich anerkannten Hochschulen 456 Plakatentwürfe ein.

Online-Abstimmung bis zum 6. Dezember

Noch bis zum 6. Dezember 2020 findet eine Online-Abstimmung darüber statt, welche vier Plakate gedruckt werden sollen. Diese können anschließend von Studenten- und Studierendenwerken, Hochschulen sowie hochschulnahen Institutionen beim Deutschen Studentenwerk bestellt werden. Welche vier Plakate die meisten Online-Stimmen auf sich vereinigen konnten, wird ab Mitte Dezember 2020 auf der Website des Deutschen Studentenwerks bekanntgegeben.

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.