Hochschule RheinMain als familiengerechte Hochschule bestätigt

© berufundfamilie Service GmbH

Die Hochschule RheinMain ist zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet worden. Damit behält das Qualitätssiegel der berufundfamilie Service GmbH seinen dauerhaften Charakter.

Zuvor hatte die Hochschule RheinMain erfolgreich das sogenannte Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Einrichtungen offensteht, die seit mindestens neun Jahren eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Erstmals ausgezeichnet wurde die Hochschule bereits im Jahr 2007.

Zu den bislang durchgeführten Maßnahmen zählt beispielsweise die Einrichtung einer Familienservicestelle als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte mit Beratung und Information rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie, die Verstetigung des Informationsportals FamilienKompass sowie das Angebot der flexiblen Kinderbetreuung für Studierende mit Kind. Zukünftig sind zudem etwa der Aufbau von Ansprechpartnerinnen und -partnern und Anlaufstellen zum Thema Pflege für Studierende und Beschäftigte sowie Informationsveranstaltungen zur Pflegethematik geplant.

"Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung", so Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain. "Das Zertifikat ist Ausdruck unserer langjährigen Bemühungen, unsere Hochschule zu einem Ort zu machen, an dem das Thema Familie im Studium beziehungsweise im Beruf eine angemessene Wertschätzung erfährt."

Weitere Informationen finden Sie im Portal Chancengleichheit und Familie.