Kommunikationsdesign

Hessen Talents und Netzreporter auf der Berlinale

Die hFMA-Netzreporter 2017. © Hessische Film- und Medienakademie

Heute starten die Internationalen Filmfestspiele in Berlin: die Berlinale 2017. Acht Studierende der Hochschule RheinMain sind vor Ort, werden Abschlussfilme präsentieren und Videobeiträge produzieren.

Anna-Lena Unger und Jakob Schmidt haben ihr Kommunikationsdesignstudium absolviert und zeigen als Hessen Talents ihre Abschlussfilme am 14. Februar auf dem Empfang der Filmhochschulen.

Anna-Lenas Film "Coup de Bird" thematisiert Exzentrik unter der Metapher des Paradiesvogels. Jakobs Animationsfilm "Planemah" ist eine Parabel auf Gier, Rücksichtslosigkeit und Kontrollverlust und wurde auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Beide Filme wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet.

Preis des Deutschen Journalistenverbands Hessen

Sechs Studierende aus Wiesbaden sind als hFMA-Netzreporter mit der Kamera unterwegs und halten das Geschehen auf der Berlinale in Film,- Foto, - und Blogbeiträgen fest. Zusammen mit Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt, der Hochschule Darmstadt und der Technischen Hochschule Mittelhessen hat sich das Team in verschiedenen Workshops auf die Projektzeit bei der Berlinale vorbereitet. Dazu gehörten auch Exkursionen an die teilnehmende Ravensbourne University nach London. Der Deutsche Journalistenverband Hessen würdigte das Engagement der hFMA-Netzreporter mit einer Spende von 250 Euro und sicherte ihnen Folgeaufträge zu. Das Team hatte einen Filmbeitrag über die Preisverleihung des Foto-Preises Hessen-Thüringen im Wiesbadener Landtag gedreht.

Die Hessen Talents und die hFMA-Netzreporter sind Projekte, die von der hessischen Film- und Medienakademie ins Leben gerufen und gefördert werden.