"Herausragende Persönlichkeiten mit Migrationshintergrund"

Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration, Ayse Asar, Kanzlerin der Hochschule RheinMain, und Cromwell Kebenei, Absolvent der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Rahmen der Initiative "Herausragende Persönlichkeiten mit Migrationshintergrund" wurden gestern Abend im Schloss Biebrich Ayse Asar, Kanzlerin der Hochschule RheinMain, und Cromwell Kebenei, Absolvent der Hochschule RheinMain, von Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration, geehrt.

Ayse Asar ist seit 1. Oktober 2015 Kanzlerin der Hochschule RheinMain. Sie leitet die Verwaltung der Hochschule und ist Haushaltsbeauftragte. Nach den Richtlinien des Präsidiums nimmt sie die Haushalts-, Personal- und Rechtsangelegenheiten der Hochschule wahr. Asar ist ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Wiesbaden und am Verwaltungsgericht Wiesbaden. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung des interreligiösen Dialogs e.V. Frankfurt am Main.

Cromwell Kebenei, Absolvent des Studiengangs Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, hat seinen Bachelor mit der Note 1,0 bestanden. In seine Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit der Gründung eines Instituts für erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung in seinem Heimatland Kenia. Während seines Studiums setzte er sich für die sozialen Belange der Studierenden im Fachbereich Ingenieurwissenschaften ein. Als Kulturreferent im AStA der Hochschule RheinMain organisierte er unter anderem Veranstaltungen für Studierende und hat den Kontakt zur Stadt Rüsselsheim am Main intensiviert. Darüber hinaus engagierte sich Kebenei im Büro für Internationales sowie in der Katholischen Hochschulgemeinde. Im Januar 2017 erhielt er den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen.

"Helden der Integration"

Insgesamt wurden 20 herausragende Persönlichkeiten aus zwölf Ländern geehrt, die in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft herausragende Leistungen erbracht haben. Die Ehrung war von der Kommunalen Ausländervertretung Frankfurt am Main initiiert worden. Ihr Vorsitzender, Jumas Medoff, bezeichnete diese Persönlichkeiten in seinem Grußwort als "Helden der Integration". Eine Auswahl unter den vielen eingereichten Vorschlägen sei der Jury nicht leicht gefallen. "Die Vielfalt der Menschen ist eine Bereicherung für unser Land", betonte Minister Grüttner in seiner Festansprache. In Hessen leben Menschen aus über 200 Nationen. Aber ein Migrationshintergrund bedeute nicht automatisch auch Integrationsbedarf, erklärte er. Trotzdem sei Integration nach wie vor eine Daueraufgabe. An die Geehrten gerichtet sagte er: "Sie schreiben Erfolgsgeschichte in Hessen!"