Gemeinsam Europa entdeckt

Studierende der Studiengänge Recht und Management in der Sozialen Arbeit sowie Business & Law im Europaparlament mit MdEP Michael Gahler (m.). © European Union 2018

Brüssel und Antwerpen waren das Ziel einer gemeinsamen dreitägigen Exkursion der Studiengänge Recht & Management in der Sozialen Arbeit am Fachbereich Sozialwesen und Business & Law an der Wiesbaden Business School. Über die Grenzen der Fachbereiche hinweg sollte die Funktionsweise der Europäischen Union verdeutlicht werden.

Drei Tage lang erkundeten 50 Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Fischer und Prof. Dr. Rainer Wedde dazu Belgien. Ein Besuch in Vogelsang IP auf der Hinfahrt verdeutlichte die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte. Bei einer Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang wurden die Sehenswürdigkeiten Brüssels vom Atomium über Waffeln bis zu Manneken Pis entdeckt. In der hessischen Landesvertretung bei der EU stand die Vertretung des Landesinteresses auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Abendessen schließlich konnten die Studierenden beider Studiengänge sich näher kennenlernen.

Den Höhepunkt der Exkursion bildete aber der Besuch im Europaparlament in Brüssel. MdEP Michael Gahler empfing die Gruppe im imposanten Parlamentsgebäude. Neben einem Blick in den Plenarsaal und einem Gespräch über die Arbeit als Europaparlamentarier begeisterte die Teilnahme an einer Sitzung des Verkehrsausschusses. Live durfte die Gruppe die angeregte Diskussion in zahlreichen Sprachen verfolgen.

Im Ergebnis konnte die Fahrt Vorbehalte gegen die EU ebenso abbauen wie Vorbehalte zwischen den Fachbereichen. Die Studierenden waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr eine solche Exkursion organisiert werden sollte.