„WI can be heroes“

Das Team des 13. Freiwilligentags Wiesbaden mit Jürgen Janovsky vom Freiwilligen-Zentrum (Mitte) © Projektgruppe Freiwilligentag 2021 | Hochschule RheinMain

Lachende Gesichter, strahlende Augen und zufriedene Gemüter – für all das sorgte am vergangenen Samstag der Freiwilligentag Wiesbaden. Bereits zum 13. Mal in Folge unterstützten insgesamt 110 Bürger:innen 15 soziale und ökologische Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet der Landeshauptstadt und wurden so zu Eintagsheld:innen.

Unter dem Motto „WI can be heroes“ rüsteten sie gemeinsam Grünanlagen und Gartengrundstücke auf, betreuten einen Spielenachmittag für Klein und Groß, strichen und bemalten Zäune und Innenräume. Außerdem halfen einige Freiwillige im Garten des Hospiz Advena, organisierten ein Grillfest für die Bewohner:innen und verbrachten heitere, wertvolle Stunden mit ihnen. Auch bekannte Gesichter Wiesbadens engagierten sich: So half Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende bei einem Spielenachmittag in Wiesbaden-Sauerland, die Präsidentin der Hochschule RheinMain Prof. Dr. Eva Waller war als Freiwillige im Tierpark aktiv.

Der Freiwilligentag hat auch diesmal nicht nur den Teilnehmenden ein Lachen ins Gesicht gezaubert, sondern vor allem den Menschen, denen geholfen wurde. Als Dankeschön für alle Beteiligten gab es am Abend eine gemeinsame Abschlussveranstaltung auf dem Parkdeck der Hochschule RheinMain. Schirmherr Gert-Uwe Mende bedankte sich in seiner Rede bei allen Freiwilligen, der Hochschule, dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden und den Studierenden, die den 13. Freiwilligentag Wiesbaden sowie die Abendveranstaltung organisiert hatten.

Weitere Informationen zum Freiwilligentag Wiesbaden