Fokus Lehre: „Vom Teaching zum Learning“

Der erste Jahrgang von Fokus Lehre (v.r.): Prof. Dr. Edeltraud Gehrig, Prof. Dr. Karin Gräslund, Prof. Dr. Konstanze Anspach, Prof. Dr. André Bruns, Prof. Dr. Bernd Schweizer, Prof. Dr. Stefan Kontermann. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Rahmen eines Get together erhielt am Mittwoch der erste Jahrgang von ‚Fokus Lehre‘ seine Zertifikate aus den Händen von Prof. Dr. Christiane Jost. Die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales freute sich, dass mit Fokus Lehre ein hochwertiges, bedarfsgerechtes Angebot für Lehrende geschaffen worden sei, in dem „das tägliche Doing und neue Ideen optimal zusammenkommen.“

Auch die Resonanz des Jahrgangs war durchweg positiv: „Ich habe sehr viel mitgenommen an Ideen für neue Lehr- und Lernkonzepte. Man kann auch etwas ausprobieren und erhält konstruktives Feedback“, so Prof. Dr. Edeltraud Gehrig vom Studiengang Angewandte Mathematik. Prof. Dr. André Bruns vom Studiengang Mobilitätsmanagement zeigte sich begeistert: „In einem Wort? Super! Die Fortbildung ist eine Motivation auf den Studiengang und sich selbst zu schauen. Man kann reflektieren: Was passt, was kann man besser machen? Und man wird von einem Coach begleitet, wenn man konkret etwas Neues umsetzt“, so Prof. Dr. Bruns.

Kooperatives Lehren und Lernen

In ihrer Keynote betonte die Gastrednerin Prof. Silke Bock vom Fachbereich Management & Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), dass kollaboratives Arbeiten in der Arbeitswelt 4.0 genauso erwünscht sei wie Digital Citizenship Skills. Dies generiere Anforderungen an Hochschulen hinsichtlich der Lehre: „Es muss ein Shift stattfinden vom Teaching hin zum Learning“, so Prof. Bock. Der Mindset müsse sich dahingehend ändern, dass Lehrende auch Lernende seien und neue Lerninhalte und Lernorte wichtige Elemente des Kooperativen Lehrens und Lernens seien. In der sich anschließenden Diskussion betonten Prof. Bock und die Vizepräsidentin der HSRM, dass es schon auf kleine Entwicklungen ankomme und die Teilnahme an Fokus Lehre bereits ein wichtiges Engagement sei.
„Der erste Jahrgang war eine superangenehme Gruppe, offen für Neues. Wir freuen uns schon auf die nächsten zehn Profs, von denen wir heute auch einige begrüßen dürfen!“, so Annika Kanzinger vom Team Didaktik und Digitale Lehre, dass das Projekt Fokus Lehre organisiert.

Über Fokus Lehre

Mit dem Weiterbildungsprogramm ‚Fokus Lehre‘ erhalten jeweils zehn an hochschuldidaktischen Fragen und Themen besonders interessierte Professorinnen und Professoren der HSRM die Möglichkeit, sich mit Erfolgsfaktoren guten Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen sowie diese anhand eines konkreten Lehrprojektes in ihrem Lehralltag umzusetzen. Sie erhalten eine fundierte und nachhaltige didaktische Weiterbildung mit praxisnahem Handwerkszeug für Ihre Lehre und können sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen ihre Effizienz steigern. Durch die aktive Einbindung in ein Netzwerk profitieren die Teilnehmenden von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen. Das ‚Fokus Lehre‘-Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. Über den gesamten Kurszeitraum hinweg werden die Teilnehmenden durch ein internes und externes Trainerteam begleitet und beraten. Für den im September startenden Jahrgang ist noch ein Platz frei. Interessenten können sich beim Team Fokus Lehre melden.