Film über die Wiesbadener Kinder- und Jugendfeuerwehr

Premiere auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt mit OB Sven Gerich (2.v.l., sitzend) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann (2.v.r., stehend). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Studenten Julian Bermeiser, Chris Koch und Marc Schönleber mit den Bambinis der Wiesbadener Feuerwehr. © Hochschule RheinMain

Spaß und Begeisterung für die Feuerwehr und Action mit den jungen Filmprofis: Junge Filmemacher der Hochschule RheinMain haben einen Film über die Bambini- und Jugendfeuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden gemacht. Die drei Studenten des Bachelorstudiengangs Media: Conception & Production Julian Bermeiser, Chris Koch und Marc Schönleber haben in einem freiwilligen Studienprojekt einen Film über das Training der Bambini- und Jugendfeuerwehr erstellt. In den Jugendgruppen der Feuerwehr lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch die Arbeitswelt der Feuerwehr kennen. Wichtig dabei sind das Gemeinschaftsgefühl, der Spaß und die Begeisterung für die Feuerwehr. Für viele der Jugendlichen geht es nach den Jugendgruppen in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Zum Abschluss des Wiesbadener "Jahr des Engagements" soll die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder durch die Filme entsprechend gewürdigt werden.

Premiere auf dem Sternschnuppenmarkt

In ausdrucksstarken Bildern haben die Film-Studierenden die Emotionen und Erlebnisse junger Feuerwehrfrauen und -männer bei den Workshops eingefangen und einen mitreißenden Film produziert. Der unermüdliche Einsatz der kleinen Feuerwehrengel, der Jugendlichen und deren Familien sowie die großartige Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer soll mit dem Film gewürdigt werden. Premiere für den Film war am Sonntag auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt im Beisein von Oberbürgermeister Sven Gerich, Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann und Betreuerin sowie Studiengansgleiterin Prof. Claudia Maria Aymar.

Den Clip gibt es auf dem Facebook-Kanal von Media: Conception & Production zu sehen.