Erfolgreicher Filmherbst für Kommunikationsdesign-Studierende

© D.Petuchow | L.Strasser

Die Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM) können in diesem Herbst zahlreiche Erfolge verzeichnen. Gleich mehrere Filmprojekte erzielten Nominierungen und Preise oder feiern auf Filmfestivals ihre Premiere.

Nominierungen und Auszeichnungen

„Milk“ von Jennifer Kolbe setzt nach dem Gewinn des Hessischen Filmpreises seine Erfolgsgeschichte fort. Der Film wurde inzwischen auf über 25 internationalen Festivals präsentiert und ist mehrfach ausgezeichnet worden. Im November 2021 wird er nun beim renommierten Filmschool Fest in München gezeigt, wo er für den ARTE-Kurzfilmpreis nominiert ist. Beim Türkischen Filmfestival Frankfurt wurde Ende Oktober zudem der Kurzfilm „Bessere Zeiten“ von Julian Gerchow mit dem dritten Platz im Kurzfilmwettbewerb prämiert.

Filmfestivals im November

Gleich neun Filme haben es zum exground filmfest geschafft. Im Wiesbaden-Special-Kurzfilmwettbewerb präsentieren sich am 14. November 2021 „Bleach“ von Kristin Garrelts, „Touch“ von Lara Last, „Alone“ von Janine Albrecht, Pierre Rottmair und Sophie Weiß, „Planet B“ von Leonard Reise, „Listening to my mind“ von Hannah Lena Gerlach, „Juwelen aus Vinyl“ von Laura Kräft und Verena Ennisch, „Sub_urban Cradels“ von Phi Trang Ly, „Leeres Nest“ von Dascha Petuchow und „Astronaut“ von Jade Stendel.

Am 19. November 2021 feiert „ZweiDrittel“ von Ada Gräff seine Premiere in der Kategorie junges Dokfest des 38. Kassler Dokfests und ist dort für das A38-Produktions-Stipendium Kassel-Halle nominiert. Am gleichen Tag präsentiert Ada Gräff ihren Film bei der Visionale in Frankfurt in der Sektion Young Professionals, in der auch „Leeres Nest“ von Dascha Petuchow gezeigt wird.

Erfolgreiche Bachelorarbeiten

Auch im Bereich der Förderung durch Hessenfilm verzeichnen die Filmemacher:innen des Studiengangs Kommunikationsdesign ein erfolgreiches Jahr. Dascha Petuchow erhielt für die Produktion ihres Abschlussfilms „Kaugummi“ in mittlerer Länge eine Abschlussfilmförderung von 20.000 Euro. Sheila Mae Breker konnte sich über eine Unterstützung von 9.500 Euro für ihren Experimentalfilm „moving fragments“ freuen, den sie derzeit in Jordanien realisiert.

Julian Gerchow wird seinen Bachelorfilm „Nur ein Moment“ im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus (14. bis 27. März 2022) im VielRespektZentrum in Essen präsentieren. In diesem Rahmen wird der Film in die Sprachen Türkisch, Persisch und Arabisch übersetzt. Zudem konnte Gerchow sein Werk erfolgreich an den amerikanischen Weltvertrieb 7 Palms Entertainment verkaufen.