Die Hochschule im Dialog gestalten

Dr. Martin Lommel, neuer Kanzler der Hochschule RheinMain. © privat

Dr. Martin Lommel hat heute seine Tätigkeit als Kanzler der Hochschule RheinMain aufgenommen. Nach der Ernennung von Ayse Asar zur Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im vergangenen Jahr hatte Laura Weißkopf als Vizekanzlerin die Geschäfte weitergeführt.

Dr. Lommel, studierter Chemiker, war bislang in verschiedenen Funktionen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung sowie als stellvertretender Leiter des Präsidialbereichs. Promoviert hat der 1976 geborene Hesse zu Oberflächen von Halbleitern im Grenzflächenbereich von Chemie, Physik und Materialwissenschaften. "Für mich steht der Dialog im Vordergrund, um gute Lösungen für die anstehenden Aufgaben zu finden. Darauf freue ich mich", so Dr. Martin Lommel, dessen Vision von Hochschule getragen wird "von dem Verständnis, dass wir gemeinsam Hochschule sind und zusammen Ziele erreichen, weil wir ein gemeinschaftliches Verständnis von der Erfüllung unserer Aufgaben teilen."

Zukünftige Aufgaben

Als Kanzler der Hochschule RheinMain leitet Dr. Lommel während seiner sechsjährigen Amtszeit die Hochschulverwaltung nach den Richtlinien des Präsidiums. Er ist Beauftragter für den Haushalt und nimmt nach Maßgabe der Beschlussfassung des Präsidiums die Haushalts-, Bau-, Liegenschafts-, Personal- und Rechtsangelegenheiten wahr.

Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Lommel in der evangelischen Kirche als Kirchenvorsteher und als Prädikant der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zuvor war er unter anderem Mitglied der Frankfurter Stadtsynode und dort auch Vorsitzender eines Ausschusses.