Deutschlandstipendien feierlich verliehen

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandsstipendiums und ihre Förderer. © Johannes Bruns

Architektur-Student Stephan Krenzel hielt die Festrede. © Johannes Bruns

Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ihre Urkunden. © Johannes Bruns

Stipendiaten des Deutschlandstipendiums. © Johannes Bruns

Am Campus Kurt-Schumacher-Ring fand am Mittwochabend die feierliche Verleihung der diesjährigen Deutschlandstipendien statt. Mit dieser Förderung unterstützt die Bundesregierung gemeinsam mit privaten Geldgebern aus der Wirtschaft seit 2011 leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende. Einer von ihnen ist Stephan Krenzel, der an der Hochschule RheinMain Architektur studiert und sich in seiner Festrede im Namen aller Geförderten herzlich bei allen Beteiligten bedankte. "Das Deutschlandstipendium ist eine große Entlastung und ermöglicht uns die volle Konzentration auf unser Studium", so Krenzel. "Sie ist eine Investition in die Zukunft."

Zuvor hatten Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain, und Wolfgang Hendricks, Referatsleiter im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, in ihren Grußworten die Bedeutung des Deutschlandstipendiums hervorgehoben. "Für uns ist Leistung nicht bloß Note, sondern auch Engagement. Deshalb passt diese Art der Förderung zur Genetik unserer Hochschule. Mit dieser Veranstaltung wollen wir zeigen, welche Bedeutung das Deutschlandstipendium für uns hat", so Reymann. "Die Hochschule RheinMain hat sich von Beginn an für das Deutschlandstipendium eingesetzt", ergänzte Hendricks. "Sie trägt ganz wesentlich dazu bei, dass das Land Hessen im bundesweiten Vergleich einen hervorragenden vierten Platz bei der Anzahl der geförderten Studierenden belegt."

17 Unternehmen beteiligt

Vor den Augen des Bundestagsabgeordneten Ingmar Jung (CDU), der Landtagsabgeordneten Nina Eisenhardt (Grüne) sowie der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Wiesbaden Gabriele Enders (FDP) überreichte im Anschluss Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der insgesamt 17 Förderer die Stipendien. Seinen Ausklang fand der Abend schließlich bei einem Sektempfang mit Imbiss und Musik in der Mensa accent.