Awards für Kommunikationsdesign-Studierende bei internationalen Filmfestivals

"Planemah" gewinnt den Preis der Jury beim CutOut Fest. © Jakob Schmidt.

Ausschnitt aus "Give or Take" von Turan Firatli. © Turan Firatli / Mirco Schernikau

Experimentalfilm "Coup de Bird". © Anna-Lena Unger.

Der Animationsfilm "Planemah" von Jakob Schmidt hat beim internationalen Animationsfilmfestival CutOut Fest in Mexiko den Preis der Jury gewonnen. "Planemah" enstand als Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign und erzählt die Geschichte eines größenwahnsinnigen Königs, der um jeden Preis das Geheimnis des Universums lüften will.

Seit dem Sommer tourt der Film erfolgreich über diverse internationale Festivals. Er wurde außerdem, zusammen mit dem Experimentalfilm "Coup de Bird" von Anna-Lena Unger, der ebenfalls als Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign entstand, für das HessenTalents Screening der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) auf der Berlinale 2017 ausgewählt.

Wiesbaden Spezialpreis für "Give or Take"

Auch beim diesjährigen Exground Filmfestival war ein Kommunikationsdesign-Student mit seiner Bachelorarbeit erfolgreich. Turan Firatli hat mit seinem Kurzspielfilm "Give or Take" den Wiesbaden Spezialpreis gewonnen. Erzählt wird die Geschichte eines Taschendiebes, der in einem geklauten Portemonnaie den Abschiedsbrief einer Selbstmörderin findet und verzweifelt versucht den Selbstmord zu verhindern. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert; außerdem erhielt der Gewinner einen Gutschein für eine finale Profi-Tonmischung im Wert von 2.000 Euro.