Ausstellungseröffnung "My Home is my Parcel"

Impression von der Veranstaltung © Bruno Nemec

Am vergangenen Dienstagabend, den 2. November, fand die Eröffnung der Ausstellung „My Home is my Parcel. Kann Onlineshopping nachhaltig sein?“ im Wiesbadener Stadtmuseum (sam) statt. Die Ausstellung, die als Kooperation von IMPACT RheinMain und dem Deutschen Architekturmuseum im Rahmen der Diskussionsveranstaltung DIALOG IM MUSEUM im letzten Jahr in Frankfurt gezeigt wurde, hat ihre Wanderschaft angetreten und findet im alten Marktkeller ein mehr als passendes Ambiente. Denn wo das Marktgeschehen seinen historischen Ausgang im öffentlichen Raum hatte, beschäftigen sich die in der Ausstellung versammelten Studienprojekte damit, wie der anonymisierte, in den Privatraum verlagerte Onlinehandel nicht nur ökologisch, sondern auch gesellschaftlich nachhaltig wieder in den öffentlichen Raum integriert werden kann. Zehn dieser Arbeiten von 18 Studierenden der Hochschule RheinMain sind unter der Leitung der Professoren Holger Kleine und Uwe Münzing im Studiengang Innenarchitektur entstanden. So erlaubt das Stadtmuseum noch bis zum 20. Februar neben der historischen Dauerausstellung ab sofort einen Blick in die mögliche Zukunft der Innenstädte.

Auf die Bedeutung der durch die Studierenden gesetzten Impulse verwiesen nicht zuletzt Sabine Philipp, die Direktorin des sam, Prof. Dr. iur. Eva Waller, Präsidentin der HSRM, Stadtrat Andreas Kowol, Kulturdezernent Axel Imholz und Prof. Uwe Münzing, die die Besucher:innen in vorab aufgezeichneten Grußworten begrüßten.

Am 7. Dezember lohnt sich ein erneuter Besuch. Dann findet die Museumsreihe Stadtgespräch im Rahmen der Ausstellung zum Thema „Intelligente Logistik“ statt, wo Expertinnen und Experten mit der Wiesbadener Stadtbevölkerung ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Link zur Anmeldung