Architektur und Bauingenieurwesen sehr gut gerankt

© Hessen schafft Wissen - Daniel Chassein

Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2019, bei dem jedes Jahr bestimmte Fachgebiete ausgewählt werden, hat der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der HSRM sehr gut abgeschnitten. In puncto Unterstützung am Studienanfang, Abschluss in angemessener Zeit im Masterstudium, Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium, Internationale Ausrichtung im Masterstudium sowie Betreuung und Unterstützung durch Lehrende im Studium landet der Fachbereich häufig in der Spitzengruppe.

"Unsere Lehre ist besonders geprägt durch einen starken Bezug zur Praxis und zu praktischen Tätigkeiten. Dies wird durch das intensive Projektstudium im Bachelor und Masterbereich und durch unsere vielfältige Laborlandschaft gewährleistet. Einen großen Beitrag dazu leisten aber auch durch unsere hochgeschätzten Lehrbeauftragten aus der Berufspraxis, die die Lehre stark unterstützen, ihre Netzwerke miteinbringen und damit besonders wirkungsvoll die Schnittstelle zwischen Lehre und Praxis ausfüllen. Ich freue mich sehr, dass auch unsere sehr guten Kontakte zu ausländischen Hochschulen, die in erfolgreiche Kooperationen eingebunden und durch DAAD- und ERASMUS-Programme gefördert sind, sich auch in der positiven Bewertung widerspiegeln", so Prof. Dr. Corinna Rohn, Dekanin des Fachbereichs.

Das CHE-Ranking erscheint in der ZEIT und ist mit über 150.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung in ausgwählten Fächern umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.