50 Jahre Hochschule RheinMain

V. l. n. r.: Prof. Dr. Michael May, Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Courtin, Thilo von Debschitz und Prof. Dr. Eva Waller © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

V. l. n. r.: Prof. Dr. Eva Waller, Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Courtin, Thilo von Debschitz und Prof. Dr. Michael May © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Bereits vergangenen Sonntag feierte die Hochschule RheinMain (HSRM) ihren 50. Geburtstag. Zwei Tage nach dem exakten Gründungsdatum hat Präsidentin Prof. Dr. iur. Eva Waller das Jubiläumsjahr der 1971 als Fachhochschule Wiesbaden gegründeten Hochschule nun auch offiziell eröffnet. In einem Gespräch mit Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Courtin, von 1981 bis 1985 Rektor der FH Wiesbaden und damit einer ihrer Vorgänger im Amt, und dem HSRM-Absolventen und Designer Thilo von Debschitz blickte Prof. Dr. Waller zurück auf 50 Jahre Hochschulgeschichte. Moderiert wurde der Austausch auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring von Prof. Dr. habil. Michael May vom Fachbereich Sozialwesen.

„Der Wandel von den ehemaligen Lehranstalten, aus denen die Fachhochschule damals hervorging, hin zu einer Organisation mit Selbstverwaltung war ein erheblicher Sprung“, berichtete der bereits 90-jährige Prof. Courtin, der vor seiner Zeit als Rektor bereits als Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik tätig war. „In dieser Zeit musste eine Menge Aufbauarbeit geleistet werden, etwa was die Ausstattung in den Laboren angeht. Neben dem normalen Lehrbetrieb war das für alle eine enorme Belastung. Doch die Mühe hat sich gelohnt.“

„Viele glückliche Momente“

Etwa für Thilo von Debschitz, der an der FH Wiesbaden Kommunikationsdesign studiert hat und nun eine Werbeagentur in Wiesbaden leitet. „Das war eine tolle Zeit, die ich mit vielen glücklichen Momenten verbinde“, erinnerte er sich. „Endlich konnte ich gemeinsam mit vielen talentierten jungen Menschen meiner Leidenschaft nachgehen.“ Auch heute profitiert er von seinem Studium an der Hochschule. „Die Grundlagen, etwa in den Bereichen Typografie und Farbenlehre, sind nach wie vor relevant“, so Debschitz, der später auch an der HSRM lehrte. Die größte Veränderung zu seiner Studienzeit sieht er in der fortschreitenden Digitalisierung. „Umso wichtiger ist es, dass die Lehrenden meiner Disziplin den Studierenden vermitteln, dass Kreativität immer noch im Kopf entsteht und mit der Hand gemacht wird. Alles darüber hinaus sind nur Hilfsmittel.“

Den Blick auf den aktuellen Stand der Hochschule und darüber hinaus richtete anschließend Präsidentin Prof. Dr. Waller, die seit dem 1. Januar 2021 im Amt ist. „Ich habe diese Hochschule als sehr zugewandt und offen kennengelernt. Das erfahre ich jeden Tag. Und gemeinsam haben wir viel vor.“ Eine der großen Aufgaben der kommenden Jahre sei die Entwicklung der Hochschule zu einem Wiesbadener Zentralcampus, eine andere das Thema Nachhaltigkeit, das sich in sämtlichen Bereichen niederschlägt: „Es muss uns gelingen, unseren Studierenden die Verantwortung für die Zukunft zu vermitteln. Und mein Ziel ist es, dass die Hochschule RheinMain eine innovative, interdisziplinäre, ganzheitliche und gestalterische Hochschule wird.“

Das passende Schlusswort sprach Prof. Courtin, der sich vor dem Hintergrund der aktuellen Situation für die Zukunft der Hochschule vor allem eines wünschte: dass bald wieder ein normaler Lehrbetrieb möglich ist.

Weitere Informationen zum Jubiläum der Hochschule RheinMain – darunter eine Chronik der vergangenen 50 Jahre – finden Sie auf der 50-Jahre-Seite.