14 Studierende für die Verkehrswende

Teilnehmende der VDV-Sommeruni © Sina Schmitz

Teilnehmer:innen der VDV-Sommeruni auf Exkursion © Sina Schmitz

14 Studierende von zwölf Hochschulen aus ganz Deutschland haben sich Anfang September in Wiesbaden fünf Tage lang mit den drängenden Zukunftsfragen der Mobilität beschäftigt. Im Rahmen der siebten Sommeruni des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die in diesem Jahr an der Hochschule RheinMain (HSRM) zu Gast war, arbeiteten die Bachelor- und Master-Studierenden in vier Gruppen an aktuellen Themen wie Aufenthaltsqualität, Mobilitätsbudgets, Beteiligung und Mobilitätsstationen. Unterstützt von Coachs konnten sie bei den Sommeruni-Partnern Verkehrsgesellschaft Frankfurt, HEAG mobilo aus Darmstadt, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft aus Mannheim Praxiserfahrung sammeln.

Exkursionen nach Frankfurt am Main und Mannheim vermittelten anschaulich aktuelle Projekte und Initiativen, die durch den Ausbau des Bus- und Bahn-Angebots Mobilität nachhaltiger gestalten. Die Abschlusspräsentationen der Ergebnisse stießen auf großen Beifall bei den anwesenden Expert:innen: „Die Studierenden haben kreative Ideen entwickelt und dabei auch manch überkommene Sichtweise überwunden, die uns bei der Mobilitätswende noch im Weg steht“ zeigte sich Prof. Dr. Volker Blees von der Fachgruppe Mobilitätsmanagement der HSRM begeistert.