Gesundheitsökonomie

Stärkung des Gesundheitsstandortes Wiesbaden

Die Urkunde zur Absichtserklärung für die Stärkung des Gesundheitsstandortes Wiesbaden | Foto: © Landeshauptstadt Wiesbaden

EGW-Geschäftsführer Ralf Jäger, Dekan Prof. Dr. Till Dannewald der Wiesbaden Business School und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (v.l.n.r.) unterzeichnen die Urkunden | Foto: © Landeshauptstadt Wiesbaden

EGW-Geschäftsführer Ralf Jäger, Dekan Prof. Dr. Till Dannewald der Wiesbaden Business School und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (v.l.n.r.) mit den unterzeichneten Urkunden in den Händen | Foto: © Landeshauptstadt Wiesbaden

- Landeshauptstadt, EGW und Wiesbaden Business School vereinbaren Zusammenarbeit -

Gert-Uwe Mende als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiebaden, Prof. Dr. Till Dannewald als Dekan der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain und Ralf Jäger als Geschäftsführer der EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH haben am 7. Oktober 2021 eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der die drei Partnerinnen verabreden, ihre Zusammenarbeit zur Stärkung des Gesundheitsstandortes Wiesbadens zu vertiefen.

"Damit geht ein zusätzliches Projekt mit der Hochschule RheinMain an den Start. Das ist ein weiterer Baustein für die Entwicklung des Hochschulstandorts Wiesbadens", sagte Mende. "Die Landeshauptstadt möchte das Potenzial der Hochschulen noch stärker nutzen und zeigen, welche hervorragenden Hochschulen es hier gibt."

Aufgebaut wird dabei auf die Erfahrung des Studiengangs Gesundheitsökonomie und der EGW, die schon seit 2014 in Projekten zusammenarbeiten und 2019 den vdek-Zukunftspreis erhielten.

Für die Student:innen der Gesundheitsökonomie bedeutet die Unterzeichnung, dass sie verstärkt die Möglichkeit bekommen, Praktika in den Gesundheitsbetrieben der Stadt Wiesbaden zu absolvieren.

Zudem übernimmt die EGW die Förderung innerhalb eines Deutschlandstipendiums, die als Spenderin zur Hälfte die Kosten trägt, die andere Hälfte übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung – um  engagierte Student:innen zu fördern, die somit ohne zusätzliche Nebenjobs besser studieren können.

Weblinks:

Landeshauptstadt Wiesbaden - Pressemeldung vom 7.10.2021: Neue Kooperation "für ein gesundes Wiesbaden"
EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH - Homepage

Wiesbaden Business School - Studiengang Gesundheitsökonomie