Internationaler Besuch an der HSRM

v.l.: Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost mit Dr. Bryan D. Wilson (Executive Director, Energy Institute, Colorado State University, CSU), Karina Ricci (HSRM), Prof. Dr. Christian Jochum (HSRM), Prof. David I. McLean (Dean College of Engineering, CSU), Judith Hayer (HSRM), Prof. Dr. Sebastian Leibrecht (HSRM), Sarah Olson (Manager for International Partnership and Faculty Global Engagement, CSU), Dr. Bret Windom (College of Engineering, CSU) und Dr. Jason Quinn (College of Engineering, CSU). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

v.l.: Dr. Erling Kavita (Associate Dean der Faculty of Management Sciences, NUST), Prof. Dr. Sebastian Leibrecht (HSRM), Birgit Klose (HSRM), Judith Hayer (HSRM), Dr. Erold Naomab (Vice-Chancellor NUST), Prof. Dr. Grusevaja (HSRM), Prof. Dr. Stefan Plaum (HSRM). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Delegation der Colorado State University besucht den Fachbereich Ingenieurwissenschaften. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

In der vergangenen Woche war eine Delegation der Colorado State University (CSU) zu Besuch an der Hochschule RheinMain (HSRM), um eine weitere vertiefte Zusammenarbeit auszuloten und die Hochschule besser kennen zu lernen. Nach einem Rundgang durch das Holzbaulabor am Campus Kurt-Schumacher-Ring begrüßte die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationale, Prof. Dr. Christiane Jost die Delegation am Campus Unter den Eichen und betonte die Bedeutung internationaler Beziehungen: „Die Internationalisierung setzt wichtige Impulse für die Employability unserer Studierenden und die Qualität der Forschung. Und nicht zuletzt ist der Aspekt des Friedenserhalts ein wichtiger Grund, ins Ausland zu gehen und andere Kulturen kennen zu lernen.“ Am nächsten Tag ging es an den Campus Rüsselsheim, wo das Wasserstofflabor, das Roboterlabor, das Labor für Mikrotechnologie und weitere Einrichtungen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften besucht wurden.

Weitere Zusammenarbeit ausgelotet

Am Freitag begrüßte das Team des International Office den Vice-Chancellor der Namibia University of Science and Technology (NUST), Dr. Erold Naomab, und Dr. Erling Kavita, Associate Dean der Faculty of Management Sciences, am Campus Kurt-Schumacher-Ring. Vertreter:innen verschiedener Fachbereiche führten Gespräche mit den Gästen und loteten Möglichkeiten aus, die Zusammenarbeit noch stärker auszuweiten. Dr. Naomab dankte zudem nachdrücklich der Hochschule RheinMain für die Unterstützung beim Aufbau eines Impfzentrums an der NUST. Im Rahmen der von der HSRM initiierten und aktuell noch laufenden Spendenaktion wurden bereits rund EUR 4.900 gesammelt, mit denen die Ausstattung des Impfzentrums finanziert werden soll. Dr. Naomab kündigte an, regelmäßig über den Fortschritt beim Aufbau des Impfzentrums zu berichten. Spenden werden noch gerne entgegengenommen.

Weitere Informationen zur Spendenaktion.