Acht Studierende erhalten Stipendien für Auslandsaufenthalte

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit dem Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School, Prof. Dr. Patrick Griesar (links), dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden, Dr. Friedemann Göttig-Biwer (rechts), Elisabeth Ganss (Mitte) aus dem Vorstand von Dow Corning, und Prof. Dr. Andreas Lenel, Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Mitte). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Stipendien zwischen 2.000 und 3.000 Euro hat die Wiesbadener Richard-Müller-Stiftung heute an acht Studierende der Wiesbaden Business School vergeben. Sie unterstützt damit Studentinnen und Studenten bei Studien- und Praktikumsaufenthalten im Ausland.

Der Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School, Prof. Dr. Patrick Griesar, Prof. Dr. Andreas Lenel, Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Elisabeth Ganss aus dem Vorstand von Dow Corning, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden, Dr. Friedemann Göttig-Biwer, haben die Studierenden ausgezeichnet.

Über die Welt verteilt

Aufgrund ihrer herausragenden Studienleistungen bekamen Melanie Ockel, Verena Kruthaup, Dominik Baumann, Lisa-Marie Spiegel, Christine Deiss, Philip Meixner, Stella Kreye und Leonie Maier bekamen ein Stipendium. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten zieht es in den kommenden Monaten u.a. Frankreich, Spanien, Finnland, Chile oder Malaysia.

Stella Kreye hat sich für ein Auslandssemester in Malaysia entschieden. Die Idee dazu kam ihr während eines Seminars, worin die Studierenden sich mit Asien beschäftigten. "Ich erhoffe mir viele neuen Erfahrungen und internationale Kontakte", so die 23-Jährige. Ihre Kommilitonin Christine Deiss, die im Master Sales & Marketing Management studiert, wollte in Europa bleiben und hat sich für ein Auslandssemester in Finnland entschieden. "Ich finde Skandinavien einfach sehr interessant und habe mich dort für einen englischsprachigen Studiengang entschieden".

Die Richard-Müller-Stiftung

Zweck der Stiftung ist es, Studierenden der Wiesbaden Business School die Möglichkeit einer wirtschaftlich orientierten Weiterbildung zu eröffnen. Dazu werden in jedem Semester Stipendien in Höhe von bis zu 3.000 € vergeben. Der Fokus liegt auf der Förderung von Auslandsaufenthalten, die der Stifter als besonders wichtig erachtet hat. Der Wiesbadener Unternehmer Richard Müller rief die Stiftung per testamentarischer Verfügung Anfang der 1980er Jahr ins Leben.

Weiter Informationen zur Richard-Müller-Stiftung