Wohn-Visionen: Die gesunde Stadt

Inwiefern sollen Städte gesund sein? Sollen sie grün sein für das Stadtklima und die psychische Gesundheit ihrer Bewohnerinnen? Oder autofrei für eine gesunde Stadtluft? Sollen sie mit Wochenmärkten die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln nachhaltig organisieren? Oder sollen im städtischen Raum direkt frische Lebensmittel angebaut werden, auf Dachterrassen, in vertikalen Beeten oder in Gemeinschaftsgärten? Welche sozialen Angebote sollen Städte vorhalten? Oder genügt es, ausreichend Sport- und Bewegungsparks zu installieren und rudimentäre medizinische Versorgung sicherzustellen? Wie kann und wie wird sie aussehen, die „Gesunde Stadt“?

Referenten:
Dr. Susanne Springborn (Medizinerin, Wiesbaden)
Dr. Christa Müller (Soziologin, Stiftung Interkultur & anstiftung, München)
Prof. Dr. Constanze A. Petrow (Landschaftsarchitektur & Freiraumplanung, Hochschule Geisenheim)
Dr. Ute KnippenbergerStadtplanungsamt Landeshauptstadt Wiesbaden

Moderation:
Prof. Dr. Kathrin Witek (Studiendekanin Fachbereich Sozialwesen, HSRM)

Termin: 28. Januar 2020, 19:00 Uhr
Ort: Gebäude E - Raum 114, Hochschule RheinMain, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden

Veranstaltungsflyer zum Download