UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM FÜR DAS STUDIUM VON FLÜCHTLINGEN AUS SYRIEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG

Forschungsprojekt

Unterstützungsprogramm für das Studium von Flüchtlingen aus Syrien in Baden-Württemberg

Fachbereich

Sozialwesen

Prof. Dr. Tanja Grendel

Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br. (Institut für Soziologie)

Fachhochschule Bingen

Auftraggeber

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

01/2015 - 03/2015

Projektbeschreibung

Mit dem Ziel, syrischen Flüchtlingen in Baden-Württemberg die Perspektive einer akademischen Ausbildung zu eröffnen, plant das Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) die Umsetzung eines „Unterstützungsprogramms für das Studium von Flüchtlingen aus Syrien in Baden-Württemberg" (Arbeitstitel).

Im Rahmen der Konzeption des Programms wird eine Gutachtergruppe eingesetzt, die auf der Grundlage einer Analyse der Zielgruppenbedarfe sowie bestehender und ggf. nutzbarer Angebotsstrukturen einen Vorschlag zur Umsetzung des Programms formuliert.