Gesundheitsökonomie

Schülerinnen und Schüler informieren sich über Gesundheitsökonomie

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

"Wenn ich könnte, würde ich nächstes Jahr wiederkommen". So sagte im vergangenen Jahr eine Schülerin des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Gesundheit der Wiesbadener Friedrich-List-Schule nach dem ersten „Tag des offenen Hörsaals der Gesundheitsökonomie“. Dieser Wunsch konnte dem nächsten Jahrgang am 16. Mai 2018 erfüllt werden – auch dieses Jahr waren wieder rund 45 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen der Einladung der Wiesbaden Business School gefolgt, um sich ein profundes Bild vom Bachelor-Studiengang Gesundheitsökonomie zu machen.

Nach der Begrüßung der Gruppe im Innenhof des Fachbereichs durch Prof. Dr. Peter Coy durften sich die Gäste in der Mensa stärken, bevor es für den Hauptteil der Veranstaltung in den großen Hörsaal ging. Dort gab der Studiendekan, Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart, wieder mit viel Elan allgemeine Informationen zu den Studienmöglichkeiten am Fachbereich Wiesbaden Business School.

Danach vermittelte der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Thomas Kolb, die Inhalte des Bachelor-Studiengangs Gesundheitsökonomie. Dabei kamen auch die Schülerinnen und Schüler zu Wort, denn Prof. Dr. Kolb referierte nicht nur, sondern bezog sein Publikum mit Fragen in seinen Vortrag mit ein.

Auch die im Anschluss von Prof. Dr. Reinhard Strametz gehaltene Schnuppervorlesung zum Thema Messbarkeit von Lebensqualität regte zum Mitmachen und Diskutieren an. Insbesondere die behandelten medizinethischen Fragen dürften auch über den Nachmittag hinaus zum Nach- und Weiterdenken führen.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte waren nach dem vollen Programm sichtlich müde – sie hatten ja bereits den vollen Vormittag in ihrer Schule verbracht. Aber dennoch waren sie sehr zufrieden und konnten wieder viele Erkenntnisse gewinnen. Und so verwundert es kaum, dass der Wunsch nach Wiederholung im nächsten Schuljahr direkt geäußert wurde.