Modellprojekt Lernort Kino: Filmarbeit mit jungen Flüchtlingen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Modellprojekts Lernort Kino bei der Auftaktveranstaltung. © Hochschule RheinMain

Ab diesem Schuljahr wird das Modellprojekt Lernort Kino: Filmarbeit mit jungen Flüchtlingen durchgeführt.

Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts übernimmt der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain und kooperiert mit der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung und der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) sowie dem Projektträger MIK Netzwerkarbeit im Berufsschulzentrum Wiesbaden e.V.. Schirmherr des Projektes ist Jo Dreiseitel, Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Identitätsentwicklung und Demokratieverständnis

Ziel des Projektes ist es, junge Flüchtlingen, anhand einer kontinuierlich angelegten Filmarbeit in ihrer Integration zu unterstützen. Mithilfe der Filmarbeit soll die Identitätsentwicklung gefördert werden und unter anderem das Demokratieverständnis untermauert werden. Im Anschluss an die Filme soll in einem Filmgespräch das Gesehene reflektiert werden und gleichzeitig die Sprach- und Kommunikationskompetenz ausgebaut werden.

Prof. Dr. Tanja Grendel, Prof. Dr. Heidrun Schulze und Vertr.-Prof. Dr. Marc Reisner aus dem Fachbereich Sozialwesen begleiten das Projekt. Im Sommersemester 2017 ist das Angebot eines Wahpflichtfachs zum Thema "Filmbildung mit geflüchteten Jugendlichen" geplant.