Abschlussfeier des Fachbereichs Sozialwesen im Tattersall

Abschlussfeier des Fachbereichs Sozialwesen im Tattersall in Wiesbaden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Absolventinnen beim Feiern © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am vergangenen Freitag fand die festliche Abschlussfeier des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule RheinMain im Tattersall in Wiesbaden statt.

"Sie sind gefragt!", rief Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, den 114 Absolventinnen und Absolventen in seiner Begrüßungsrede zu. Er betonte die guten Berufsaussichten im Bereich der Sozialen Arbeit sowie die Chance zur Professionalisierung in diesem Bereich beizutragen – sei es im Beruf, in einem Masterstudium oder durch eine Promotion am Promotionszentrum Soziale Arbeit. Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain, wies auf die gesellschaftliche Verantwortung der Absolventinnen und Absolventen hin. Er schloss sein Grußwort mit dem Wunsch, dass die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule in Zukunft verbunden bleiben: "Seien Sie unser Kontakt in die Praxis!" Als Vertreterin der Absolventinnen und Absolventen hielt Franziska Kaiser eine Ansprache, in der sie das Studium an der Hochschule RheinMain Revue passieren ließ. Sie lobte die Diskussionskultur am Fachbereich Sozialwesen, die es ermöglichte, dass aus "interessierten Erstsemesterstudierenden Fachkräfte mit einer professionellen Haltung wurden".

Urkunden für 114 Absolventinnen und Absolventen

Im Anschluss überreichten Prof. Dr. Reymann, Prof. Dr. Schütte-Bäumner und Prof. Dr. Arne Schäfer, Vorsitzender des Prüfungsauschuss, den Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden. Musikalisch wurde der Abend von einer Band aus Studierenden und Lehrenden begleitet. Seit März trifft sich die Gruppe regelmäßig, um gemeinsam zu musizieren. Bei einem Sektempfang im Tattersall und einer Party im Kulturpalast wurde anschließend weitergefeiert.