031222

Prima Klima oder heiß wie im Treibhaus?

Was steckt hinter dem Klimawandel und wie funktioniert das ganze System auf unserer Erde?

Ein Vortrag von Dr. Matthias Götz, Professor für Mathematik und Umweltinformationssysteme.

Klimawandel, Sandstürme und Monsunregen, Kälte- und Hitzeperioden gab’s schon immer auf unserer Erde, denken wir nur an die Dinosaurier und die Eiszeit. Heute ändert sich das alles aber viel schneller und heftiger. Was Begriffe wie „Klimawandel“ und „Treibhauseffekt“ bedeuten, was unser Klima am meisten beeinflusst und verändert und was das für uns heißt, erklärt Prof. Dr. Matthias Götz vom Studienbereich Umwelttechnik am Campus Rüsselsheim. Er lehrt und forscht am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und kennt sich aus mit Meeresströmungen, Stratosphärenballons und Umweltinformationssystemen.

Die Kinder-Uni Rüsselsheim ist eine Kooperation der Hochschule RheinMain mit der Stadt Rüsselsheim am Main. Der Eintritt ist kostenlos, die Teilnahme am Workshop bedarf der Anmeldung. Infos dazu auf www.kinderuni-ruesselsheim.de

Termin: Samstag, 12 November 2022, um 10:30 Uhr
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim, Hörsaal A38