IT-Sicherheit in der Produktion

Am Freitag, dem 24. Januar 2020, 1400 Uhr, findet im M-Lab (Raum 405, 4. Stock, Gebäude A1 Nord) folgender Vortrag statt.

IT-Sicherheit in der Produktion

Dipl.-Inf. Thomas Dexheimer, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie - SIT, Darmstadt

Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Cloud-Services, etc. sind Schlagworte, die täglich in den Medien präsent sind. Nahezu alle Geschäfts- und Produktionsprozesse sind mittlerweile mit steigender Tendenz vernetzt und damit abhängig von Internet und zuverlässiger und sicherer Netzwerktechnik. Selbst kurze Ausfälle oder Produktionsstillstände können in Verwaltung, Infrastruktur oder einem Industrieunternehmen große wirtschaftliche Schäden verursachen. Umso wichtiger ist der Schutz vor Angriffen oder gar Systemausfällen. Computergesteuerte Maschinen und Systeme sowie Datenbanken geraten immer mehr in den Fokus von professionellen Datendieben und Hackern.

Die Dauer der Präsentation beträgt ca. 60 Minuten plus anschließende Diskussionsrunde. Die Veranstaltung ist öffentlich, und alle Inte­res­senten sind dazu herzlich eingeladen.

Hier finden Sie weitere Infos zum Vortrag.

Hochschule RheinMain, Am Brückweg 26, D-65428 Rüsselsheim