IMPACT für Rhein-Main

Seit mehr als drei Jahren verfolgt die Hochschule RheinMain durch ihr Transferprojekt IMPACT RheinMain – gefördert durch das BMBF und die GWK über das Programm Innovative Hochschule – einen neuen Transferansatz mit einer Ausweitung der Third Mission. Wir sind in diesem Zeitraum stetig vorangeschritten, haben neue Instrumente und Ideen ausprobiert sowie begonnen, erfolgreiche Ansätze zu implementieren und innovative Projekte für die Zukunft zu entwickeln. Anlässlich des 50. Geburtstages der Hochschule RheinMain mit ihren Standorten in Rüsselsheim am Main und Wiesbaden führen wir eine Status-Quo-Bestimmung durch und wollen gemeinsam mit Ihnen mögliche Zukunftsszenarien diskutieren.

Wir laden Sie daher herzlich ein, mit uns in den Dialog zu treten und Ansätze für eine noch bessere Verzahnung der Hochschule im Wissens-, Ideen- und Technologietransfer für die Zukunft weiterzuentwickeln, damit der  erfolgreiche Weg der Zusammenarbeit von Hochschulen, Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft in Forschung, Lehre und Transfer zukünftig noch besser gelingt.

Die Hochschule RheinMain freut sich, Sie auf unserer  Konferenz am 06.10.2021 begrüßen zu dürfen!

Das ausführliche Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

AUFTAKT \\ 11:00 – 12:30 Uhr

• Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin, Hochschule RheinMain
  • Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung
  • Ayse Asar, Staatssekretärin, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Udo Bausch, Oberbürgermeister, Rüsselsheim
  • Science Slam: Forschung und Transfer aus der Sicht 2040 – Doktorand:innen entwickeln Visionen

WORKSHOPS \\ 13:30 – 15:00 Uhr

Wie wollen wir im Jahr 2040 leben?

• Smarte Mobilität
  • Smarte Energie
  • Smartes Leben

Was führt uns in das Jahr 2040?

• Wissenschaftlicher Nachwuchs & Gründung
  • Transfer & Forschung

ABSCHLUSS \\ 15:30 – 16:30 Uhr

Transfer für Morgen

• Prof. Dr. Bodo Igler, Vizepräsident, Hochschule RheinMain im Gespräch mit Vertreter:innen Innovativer Hochschulen
  • Verleihung des Transferpreises durch Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin, HSRM

MPACT RheinMain-Ausstellung \\ 10:00 – 17:00 Uhr [Parallel]

Unter anderem mit:

• Transfer über Virtual Reality
  • Webdemonstrator für dezentrale Energiesysteme
  • Gründungen stellen sich vor
  • Probefahren mit HSRM-Buggy mit Brennstoffzelle und Batterie
  • Salons der Republik
  • My home is my parcel
  • IMPACT Postersessions
  • BelleWi

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.