PLANUNG UND PROJEKTIERUNG

Planung und Projektierung

Medientechnik-Ingenieurinnen und Ingenieure übernehmen häufig Aufgaben im Bereich der Planung und Projektierung.

Tätigkeitsbeschreibung von Absolventen, die im Bereich Planung arbeiten

"Ausbau einer Online-Plattform und Erweiterung der Streamingarchitektur. Ausarbeitung des Hardware-Konzepts und deren Dokumentation."

"Erstellen von  technischen Spezifikationen, Qualitätsprüfung, Erstellen von Angeboten, technische Beratung, Durchführung von Schulungen, Projektmanagement, kaufmännische Arbeiten, sonstige Verwaltungsarbeiten."

"Als Senior System Architekt Software & Automation entwerfe ich Lösungen aus Maschinenbau, Software- und Prozesstechnik um Kundenprozesse in der Postsortiertechnik zu automatisieren. Meine Aufgabe ist es, aus Kundengesprächen und Unterlagen die Projektanforderungen abzuleiten und technische Spezifikationen für die Projektumsetzung und Produktentwicklung zu erstellen.  Anschließend begleite ich die Umsetzung der Spezifikation in den Test- und Realisierungsphasen sowie weltweit vor Ort bei der Inbetriebnahme."

"Strategisches Produktmanagement, Projektkoordination innerhalb der Entwicklung, Marktrecherche und -beobachtung. Erstellen von  technischen Spezifikationen, technische Beratung, Qualitätsprüfung Projektmanagement, Personalführung, kaufmännische Arbeiten, sonstige Verwaltungsarbeiten, Erstellung von Handbüchern, Definition von Arbeitsprozessen."