FLUGZEUG UND FLUGSIMULATOR

Flugsimulator

Der Flugsimulator

Neben der eigenen Cessna bietet die Hochschule auch einen Flugsimulator an, der ebenfalls eine Cessna 172 mit Glasscockpit abbildet. Der Simulator besitzt eine Bewegungsplattform ("motion based"). Über ein "Control Loading"-System können echte Steuerkräfte am Steuerhorn und den Rudern simuliert werden. Das Display besteht aus einem gekrümmten Bildschirm mit drei Beamern.

Als Teil der Lehre soll zudem ein zweiter Simulator für einen großen Passagierjet aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

Während der normalen Öffnungszeiten der Hochschule können die Studierenden den Simulator kostenfrei zur Übung benutzen. Je nach Andrang wird ein Buchungssystem zur Verfügung stehen, um Chancengleichheit bei der Simulatornutzung zu gewährleisten.

Bilder aus dem Labor Elektro- und Luftfahrttechnik