Projekte des CeBiS

Das CeBiS führt im Rahmen seiner Beauftragung verschiedene Projekte durch. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Projekte.

Modulpool

Im Rahmen des Strukturprogramms des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst wurde ein sog. Modulpool für die Module und Lehrveranstaltungen des FB Ingenieurwissenschaften erstellt. Hier wurden alle Lehrveranstaltungen eingebracht, die von mehreren Studiengängen genutzt werden können (z.B. Soft Skills oder interdisziplinäre Lehrveranstaltungen).

Im Rahmen des Projektes wurde auch eine Modul- und Lehrveranstaltungsdatenbank kreiert, die es ermöglicht, halbautomatisch die Modulhandbücher (notwendig für Akkreditierung) zu erstellen.

Aktuell sind in der Datenbank alle Module und Lehrveranstaltungen aller Studiengänge des Studienbereichs Maschinenbau

Maschinenbau, Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (IWI)Kooperatives Ingenieurstudium (KIS-SE), Mechatronik (KIS-ME), Maschinenbau BIS (BIS-M)Product Development & Manufacturing (PD&M), Fahrzeugentwicklung und Produktionsplanung (F&P), Wirtschaftsingenieurwesen (BIS-WI)

sowie des Studiengangs Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (iING) enthalten. Daraus wurden alle Modulhandbücher generiert.

Ziel ist es, auch alle anderen Studiengänge des FB Ingenieurwissenschaften in die Datenbank aufzunehmen.

Ausserhochschulische Kompetenzen

Die Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen (aus der Berufsausbildung, der Weiterbildung und der Berufspraxis) für ein Studium muss hochschulweit einheitlich geregelt werden.

Das CeBiS hat dazu den Entwurf eines Anrechnungshandbuches (PDF - 288 KB) für die Studiengänge des Studienbereichs Maschinenbau erstellt, in dem alle entsprechenden Regelungen enthalten sind (Anträge, Äquivalenzlisten, Verfahrensablauf etc.).

Credivoc

Zusammen mit den Universitäten Oldenburg und Bremen hat das CeBiS an einer Studie zur Anrechnung außerhochschulischer Leistungen für ein Hochschulstudium mitgearbeitet. Konkret ging es um den Vergleich der Curricula der Maschinenbaustudiengänge der Technikakademie Weilburg und des Bachelorprogramms der Hochschule RheinMain. Ergebnisse und Einzelheiten können über das CeBiS erfragt werden.

E-Learning Mathematik-Vorkurs

Ein Dauerprojekt ist die Weiterentwicklung und die Durchführung des eigenen Onlinegestützten Mathematikvorkurs für Berufsintegrierte und Kooperative Studiengänge am Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Dieser Kurs wurde erstmals im Wintersemester 2010/11 erfolgreich durchgeführt.

Der Mathematikvorkurs beruht auf der Basis eines Blended Learning-Szenarios mit 4 Präsenzterminen von jeweils 5 Unterrichtsstunden und 3 Onlinephasen.

Konzipiert wurde der Kurs von Frau Dipl.-Math. Brit Schneider, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Eric Laubmeyer und Herrn Prof. Dr. Friedhelm Schönfeld.