„Trauen Sie sich! Gestalten Sie! Führen Sie!“

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gestern Abend feierten die Absolvent:innen des Studienbereichs Maschinenbau im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) ihren Abschluss. Insgesamt 211 Studierende der Studiengänge Kooperatives Ingenieurstudium Systems Engineering, Maschinenbau, Berufsbegleitendes Ingenieurstudium Maschinenbau, Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, Berufsintegriertes Studium Product Development and Manufacturing, Berufsintegriertes Studium Wirtschaftsingenieurwesen sowie Fahrzeugentwicklung, Energietechnik und Produktionsplanung haben im Sommersemester 2021, im Wintersemester 2021/2022 oder im Sommersemester 2022 ihr Studium abgeschlossen.

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit, über die Bedeutung des Transfers für die Transformation der Gesellschaft. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) seien besonders geeignet für Transfer und dieser sei eine tragende Säule der Hochschule RheinMain. Die Absolvent:innen könnten zum Transfer beitragen, indem sie in ihrem Berufsleben die HSRM als Partnerin bei Forschungsaktivitäten wählen, indem sie Abschlussarbeiten an Studierende vergeben, indem sie sich wissenschaftlich weiterbilden – zum Beispiel im Rahmen einer Promotion – oder als Lehrende an die Hochschule zurückkehren.

Prof. Dr. Christian Glockner, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, betonte anschließend in seinem Grußwort die Bedeutung der Interdisziplinarität. Um diese zu fördern würden die Studiengänge immer weiterentwickelt. Den Aspekt der stetigen Weiterentwicklung betonte er auch an die Absolvent:innen gerichtet: „Ihre Ausbildung kann nicht heute enden.“ Lebenslanges Lernen sei wichtig, um auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein. Außerdem stellte Prof. Dr. Glockner den Alumni-Verein Auf ING e.V. vor, der den Absolvent:innen eine gute Möglichkeit biete, der Hochschule verbunden zu bleiben.

Prof. Dr. Karlheinz Sossenheimer, Studiengangsleiter des Studiengangs Product Development and Manufacturing, gab den Absolvent:innen drei Empfehlungen für ihr Berufsleben mit: „1. Trauen Sie sich! 2. Gestalten Sie! 3. Führen Sie!“. Anschließend wurden die Absolvent:innen von ihren Studiengangsleitern geehrt und erhielten ein Präsent, bevor alle Anwesenden bei einem Sektempfang gemeinsam mit den Absolvent:innen feiern und den Abend ausklingen lassen konnten.