Science Day und Engineering Night

Prof. Dr. Brensing, Vizepräsident der Hochschule RheinMain, und Prof. Dr. Stadtmüller, Prodekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften bei der Eröffnung des Science Day © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Unternehmensstände im Foyer des A-Gebäudes am Campus Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Führung durch das Medientechnik-Labor © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Laser, yeah! Science Slam der Doktorand:innen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Fachbereich Ingenieurwissenschaften fanden gestern der Science Day und die Engineering Night statt. Der Vizepräsident der Hochschule RheinMain (HSRM), Prof. Dr. Andreas Brensing, und die Prodekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller, eröffneten um 14 Uhr den Science Day. Prof. Dr. Brensing betonte die starken Forschungsleistungen der im Fachbereich, dessen Drittmittel-Volumen in den letzten fünf Jahren um 58 Prozent zugenommen habe. „Sich gegenseitig inspirieren und feiern“ nannte er als Ziele des Forschungstages.

Inspiration gab es in den anschließenden Vorträgen zu verschiedenen Forschungsthemen des Fachbereichs: In ihrem Vortrag „Die Geheimnisse von Alice und Bob“ erklärten Prof. Dr. Jochen Rau und Dr. Susanna Gallas auf anschauliche Weise, was Quantenphysik und Verschlüsselung miteinander zu tun haben. Weiere Themen waren „Dr. KI: Maschinenintelligenz in der Medizin“ (Prof. Dr. Bernd Schweizer), „Wasserstoff im Heizungskeller?“ (Prof. Dr. Stefan Rusche), „Energiearten: Transformation zur Nachhaltigkeit“ (Prof. Dr. Werner Eißler), „Hochspannung in der Tiefsee“ (Prof. Dr. Wilfried Attenberger) und „Herausforderung Elektromobilität“ (Prof. Dr. Volker Pitz). Danach führte Prof. Dr. Stadtmüller unter dem Mott "Fast & Curious" durch sechs der über fünfzig Labore des Fachbereichs. „Wir haben so vieles, wir können Ihnen gar nicht alles zeigen“, stellte sie stolz fest.
Am Ende des Forschungstags stellten sich die Doktorand:innen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften vor. Andreas Weber-Theen, Felix Weber und Simon Paul präsentierten ihre Promotionsthemen in Form von Science Slams auf sehr unterhaltsame Weise.

Parallel dazu waren die Labore am Campus Rüsselsheim für Besucher:innen geöffnet, Firmen präsentierten sich mit Job- und Projekt-Angeboten, das Competence & Career Center, die Hochschule RheinMain Weiterbildungs GmbH und die Alumni-Vereinigungen des Fachbereichs stellten sich vor. Das Team von Scuderia Mensa präsentierte seinen Rennwagen, seine Werkstatt sowie den Fahrsimulator und das Labor für Wasserstofftechnologie zeigte verschiedene Wasserstofffahrzeuge. Außerdem war die Boulderwand der HSRM für Besucher:innen geöffnet und ab 16 Uhr legte in der Reihe „My prof is my DJ“ Prof. Dr. Matthias Götz auf.

„Ungeheure Bandbreite“

Um 18 Uhr eröffneten die Präsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Eva Waller, und der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Christian Glockner, die Engineering Night.
Die Präsidentin freute sich nach den digitalen Formaten der letzten beiden Jahre „mit vielen Menschen neugierig und feiernd verbunden zu sein.“ Sie wies auf die „ungeheure Bandbreite von Laborarbeit bis hin zur internationalen Projektarbeit mit Kund:innen“ des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften hin, ebenso auf das gute Abschneiden der Studiengänge Umwelttechnik, Maschinenbau und Mechatronik beim CHE-Ranking. Prof. Dr. Glockner dankte dem Organisationsteam – insbesondere der Fachbereichsreferentin Cornelia Nitschinger – für alles, was dieses auf die Beine gestellt hat.
Direkt im Anschluss gab es in der Experimental-Chemie-Show von Prof. Dr. Michael Ballhorn viel zu staunen. Ab 19:30 Uhr waren auf der Bühne im Innenhof Tänze internationaler Studierender zu sehen, danach spielte die Band GREVOO.