Angewandte Physik

Schülertag auf der Optatec-Messe Frankfurt

© Sandra Peruzzi | Hochschule RheinMain

Was ist Photonik? Wie kann man Photonik studieren und welche Möglichkeiten hat man danach? Diese und andere Fragen bekamen rund 160 Oberstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Lehrkräften von fünf Wiesbadener, Rüsselsheimer und Gießener Schulen beim Schülertag auf der Optatec-Messe, einer internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme, am 17. Mai 2018 in Frankfurt beantwortet. Wie bereits vor zwei Jahren waren sie aufgrund der Messebeteiligung des Studiengangs Angewandte Physik eingeladen, die Messe zu besuchen und erfuhren dort alles über die Welt von Lasertechnik und optischen Systemen.

Aufgeteilt in Gruppen durchliefen sie ein informatives Programm bestehend aus Studiengangsinformationen und Karrieremöglichkeiten, Vorträgen von Photonik-Absolventinnen und -Absolventen sowie Besuchen bei Messeausstellerinnen und- ausstellern. Voll beladen mit Messegeschenken erlebten sie einen ungewöhnlichen Tag, der ihnen in ihrer Entscheidungsfindung weiterhelfen dürfte, ein Studium der Physik mit Fachrichtung Photonik anzustreben: "Ich war noch nie auf einer solchen Fachmesse", sagte eine Schülerin der Wiesbadener Gutenbergschule, "das ist richtig beeindruckend, was man alles sehen und erfahren kann". Viele Schülerinnen und Schüler waren so interessiert, dass sie von den einzelnen Stationen aufgrund des doch straffen Zeitplans regelrecht losgerissen werden mussten. Dennoch wurden weitgehend alle Fragen beantwortet und die Schülerinnen und Schüler gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Der nächste Schülertag auf der Optatec-Messe wird erst im Mai 2020 sein, aber die begleitenden Lehrkräfte haben schon einhellig beschlossen: "Wir kommen wieder".