Angewandte Mathematik

Schnuppervorlesung zur Differenzialrechnung im Studiengang Angewandte Mathematik

Gymnasiale Schülerinnen und Schüler kommen an der Differentialrechnung nicht vorbei. Spätestens in der Oberstufe müssen sie sich mit ihr befassen und sich dabei vornehmlich mit dem zentralen Begriff der Ableitung auseinandersetzen. Doch was bedeutet der Begriff Ableitung eigentlich? Ableitungen sind Änderungsraten, die beschreiben, wie sehr sich eine Größe y in Abhängigkeit einer Variablen x verändert. Damit diese abstrakte Beschreibung verständlicher wird, erläuterte Prof. Dr. Edeltraud Gehrig, Studiengangsleiterin des Studiengangs Angewandte Mathematik, im Rahmen einer Schnuppervorlesung am 18. Juni 2018 anhand einiger Anwendungsbeispiele, was Ableitungen sind und wofür sie gebraucht werden. 33 Oberstufenschülerinnen und -schüler erhielten Antworten auf Fragen wie: Wie kann man Vorgänge beschreiben, bei denen die Größe von mehreren Variablen, z. B. Eigenschaften, abhängt? Wie geht man vor, wenn Randbedingungen zu beachten sind oder die Änderungsrate die Größe selbst beeinflusst? Zur Veranschaulichung wurden Beispiele aus der Praxis wie Börsenkurse oder auch die Berechnung der Flugbahn einer Fliege durch einen Raum herangezogen.

Im Anschluss an die Schnuppervorlesung gab es Informationen zum Ablauf des Mathematikstudiums an der Hochschule RheinMain und zu möglichen mathematischen Berufsfeldern. Das Konzept der Veranstaltung ist aufgegangen - so lautete das Feedback einer Lehrerin der Wiesbadener Martin-Niemöller-Schule: „Eine perfekte Veranstaltung für meine Schülerinnen und Schüler, weil neben dem Fachinhalt gut verdeutlicht wurde, was es bedeutet, Mathematik zu studieren“. Auch die Lehrerin der Dieburger Alfred-Delp-Schule zeigte sich zufrieden: „Der Vormittag hat mir sehr gut gefallen, weil das Wissen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt wurde. An anderen Hochschulen wird darauf in Probevorlesungen nicht unbedingt geachtet“. Die Schülerinnen und Schüler haben doppelt profitiert: Sie  können nun mehr mit der Anwendung der Differentialrechnung anfangen und haben zudem gelernt, dass ein Mathematikstudium nicht abstrakt und lebensfern ist.